Archiv

Prekäre Situation in den deutschen Kindergärten in Bozen

Allgemein, Archiv

Die Landtagsabgeordneten der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Eva Klotz und Sven Knoll, fordern die Landesregierung auf, dafür zu sorgen, dass Kinder deutscher Familien in den deutschen Kindergärten Bozens Vorrang bekommen und dass die deutsche Sprache dort nicht weiter zurückgedrängt wird. Sie haben auch folgende Anfrage im Landtag eingebracht.

Es häufen sich die Klagen darüber, dass Kinder aus Deutsch sprechenden Familien in den deutschen Kindergärten der Stadt Bozen keinen Platz mehr bekommen, weil dort immer mehr Kinder italienischer und ausländischer Familien aufgenommen werden.

  1. Warum gibt es in den deutschen Kindergärten Bozens nicht den Vorrang für Kinder aus Deutsch sprechenden Familien?
  2. Was gedenkt die Landesregierung zu tun, um sicher zu stellen, dass die deutschen Familien nicht weiter benachteiligt werden?
  3. Was gedenkt sie zu tun, damit die deutsche Sprache in den deutschen Kindergärten nicht weiter zurückgedrängt wird?
  4. Gibt es in Bozen überhaupt noch einen Kindergarten, in dem man deutschen Muttersprachlern gerecht wird?

 
Lt. Abg. Dr. Eva Klotz und Sven Knoll

11. 3. 2013

Archiv, Eva Klotz, Sven Knoll
Schneller Handlungsbedarf in deutschen Kindergärten Bozens
Flughafen Bozen schließen!

Das könnte dich auch interessieren