Der Co-Landesjugendsprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Hannes Innerhofer, bezeichnet die für das Wochenende anstehende Generalversammlung der Europa-Partei EFA (Europäische Freie Allianz) in Meran, als großartiges Zeitfenster für die Selbstbestimmung Süd-Tirols. Während die SVP sich lieber mit internen Postenschachern auseinandersetzt, hat es die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT geschafft, an die 180 Persönlichkeiten aus ganz Europa nach Meran zu holen. An der Versammlung werden auch 5 Europa-Abgeordnete der EFA teilnehmen.
Mit einer begleitenden Plakat-Aktion hat die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT bereits eindeutig klargestellt, worum es geht: Europa auf die Selbstbestimmung Süd-Tirols vorbereiten! Dieser Schritt wird im Rahmen der Generalversammlung anhand einer "Süd-Tirol-Resolution" vollzogen werden.
Mit dieser Resolution soll festgelegt werden, dass das Recht auf Selbstbestimmung über den territorialen Anspruch von Nationalstaaten steht und die Völker Europas ihre volle Solidariät und aktive Unterstützung für das Selbstbestimmungsanliegen in Süd-Tirol, aber auch in Schottland, Katalanien und dem Baskenland zusichern und bekunden.
Damit wird man dem Motto der Veranstaltung "Aufbruch zur Freiheit" eindeutig gerecht werden und mehr als deutlich aufzeigen, dass die Zeit reif ist für eine Veränderung im europäischen Geist, so Innerhofer abschließend.
Hannes Innerhofer
JUNGE SÜD-TIROLER FREIHEIT