Archiv

Kongress der Völker Europas genehmigt Resolution zur Selbstbestimmung

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Kongress der Völker Europas genehmigt Resolution zur Selbstbestimmung

Die politischen Vertreter der Völker Europas, die auch heute noch den ganzen Tag ihre Generalversammlung in Meran abhalten, haben ohne Gegenstimme die Resolution der SÜD-TIROLER FREIHEIT zum Selbstbestimmungsrecht genehmigt. Diese Resolution, die bewusst den Namen „Süd-Tiroler Erklärungen“ trägt, legt fest, dass die Völker Europas das Selbstbestimmungsrecht auch als Recht auf Sezession anerkennen, das über den territorialen Ansprüchen der Nationalstaaten steht.

Bisher wurden Resolutionen zum Selbstbestimmungsrecht immer nur zwischen den Staaten verabschiedet, ohne Rücksicht auf die Völker zu nehmen, die davon zuvörderst betroffen sind. Mit den „Süd-Tiroler Erklärungen“ bekunden nun erstmals die Völker Europas selbst ihren Anspruch auf das Selbstbestimmungsrecht. Es ist dies ein Meilenstein der zukünftigen Ausrichtung der Politik der Völker Europas.

Die Völker Europas beanspruchen damit erstmals das Selbstbestimmungsrecht auch als Recht auf Sezession. Ausdrücklich werden in diesem Sinne die aktuellen Unabhängigkeitsbestrebungen in Schottland, Katalonien, Flandern, dem Baskenland und Süd-Tirol unterstützt. Durch die „Süd-Tiroler Erklärungen“ sichern sich die Völker Europas aber auch ihre gegenseitige Solidarität und aktive Unterstützung zur Erlangung der Unabhängigkeit zu. Das Streben nach Selbstbestimmung in einer Region wie Süd-Tirol, wird zukünftig somit nicht mehr ein rein lokales Anliegen sein, sondern von den Völkern in ganz Europa politisch aktiv unterstützt.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Filmbericht der Tagesschau des RAI-Sender Bozen
Der Film-Bericht zum Kongress der Völker Europas in Meran

Das könnte dich auch interessieren