Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT trifft Unternehmerverband: Selbstbestimmungs-Referendum vorgestellt

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT trifft Unternehmerverband: Selbstbestimmungs-Referendum vorgestellt

Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT sucht in diesen Wochen das direkte Gespräch mit vielen Landesorganisationen, so auch mit dem Unternehmerverband Südtirol. Dabei geht es darum, die großen Organisationen für das im Herbst anberaumte Referendum über die Zukunftsfrage Süd-Tirols zu informieren. Bei einem Treffen mit dem Direktor des Unternehmerverbandes Südtirol, Dr. Josef Negri, haben Vertreter der SÜD-TIROLER FREIHEIT auf die Notwendigkeit einer baldigen Loslösung Süd-Tirols vom Staate Italien gedrängt. Auch die großen Schwierigkeiten für die Süd-Tiroler Unternehmen, die zum Großteil auf die Zugehörigkeit zu Italien zurückzuführen sind, wurden besprochen.

Am Treffen im Sitz des Unternehmerverbandes nahmen die Landtagsabgeordnete Dr. Eva Klotz sowie die Hauptausschussmitglieder Lorenz Puff und Werner Thaler teil. Lorenz Puff erklärte, dass die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT allen stimmberechtigten Süd-Tirolern im Herbst erstmals die Möglichkeit geben wird, im Rahmen eines Referendums über die politische Zukunft unseres Landes zu entscheiden.

Durch die Anwendung des Selbstbestimmungsrechtes hätten die Süd-Tiroler in der Folge die Möglichkeit zu entscheiden, ob Süd-Tirol weiterhin ein Teil Italiens sein soll, oder ob man eine Zukunft ohne Italien (Freistaat oder Wiedervereinigung mit Tirol) anstrebt.

Gerade für die Süd-Tiroler Unternehmen ist die Zukunftsfrage laut Lorenz Puff von enormer Bedeutung. Allein schon die frappierenden Steuerunterschiede zwischen Nord- und Süd-Tirol, die zu einem enormen Wettbewerbsnachteil für unsere Unternehmen führen, bewegen immer mehr Unternehmer, die derzeitige desolate Situation zu hinterfragen.

Die Landtagsabgeordnete Dr. Eva Klotz stellte im Rahmen des Gedankenaustausches die Petition an das EU-Parlament vor, mit dem das Parlament aufgefordert werden soll, das Selbstbestimmungsrecht der Völker als EU-Recht anzuerkennen. Dafür wird die SÜD-TIROLER FREIHEIT im Verbund mit vielen anderen Organisationen in ganz Europa über eine Million Unterschriften sammeln.

Werner Thaler
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Eva Klotz, Werner Thaler
L' Alto Adige è Italia: Die Reaktion italienischer Nationalisten, die die Wahrheit nicht vertragen
Personaleinstellung an der italienischen Mittelschule Salurn

Das könnte dich auch interessieren