HIER KLICKEN UM ONLINE ZU UNTERSCHREIBEN
Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT unterstützt aktiv die Initiative zur Sammlung von einer Million Unterschriften für die Anerkennung des Selbstbestimmungsrechtes im EU-Recht. Es ist dies ein entscheidender Beitrag auch für die Vorbereitung zur Ausübung des Selbstbestimmungs-rechts in Süd-Tirol. Start der Unterschriftensammlung ist am 22. April 2013. Die Unterstützungsunterschrift kann auch online (www.suedtiroler-freiheit.com) geleistet werden. Gesammelt werden die Unterschriften bis zum 15. März 2014.
Das Selbstbestimmungsrecht der Völker ist in den Menschenrechtspakten der Vereinten Nationen bereits fest verankert und somit unumstößliches UN-Recht. Die EU erkennt die UN-Rechte zwar an, hat das Selbstbestimmungsrecht bisher aber noch nicht explizit in der eigenen Rechtssprechung festgeschrieben.
Durch die aktuellen Selbstbestimmungsbestrebungen in Schottland, Katalonien, dem Baskenland, Flandern und Süd-Tirol muss sich auch die EU mit dem Selbstbestimmungsrecht auseinandersetzen.
Die Sammlung von einer Million Unterschriften in ganz Europa ist daher eine konkrete Aufforderung an die EU, das Selbstbestimmungsrecht ebenfalls anzuerkennen.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT pflegt intensive Kontakte zu Völkern in ganz Europa und wird in Zusammenarbeit mit diesen Verbündeten die Sammlung der Unterschriften aktiv unterstützen.
Der SÜD-TIROLER FREIHEIT kommt dabei die Aufgabe zu, die Unterschriften in Süd-Tirol, sowie im gesamten restlichen Österreich zu sammeln.
Wie lautet die Petition?
„Ich unterstütze die europaweite Initiative zur Ausübung des Rechts auf Selbstbestimmung aller europäischen Völker. Dieses Recht soll von der Europäischen Union als Grund- und Menschenrecht formal anerkannt werden, und ihre Institutionen sollen alle europäischen Bürger und Nationen, welche dieses Recht ausüben wollen, dabei unterstützen.“
Welche Organisation stehen hinter der Unterschriftensammlung?
Die Unterschriftenaktion wurde von der „International Commission of European Citizens“ (ICEC) ins Leben gerufen. Die „Internationale Kommission Europäischer Bürger“ (ICEC) wurde ins Leben gerufen, um alle Organisationen, Institutionen sowie Individuen zusammenzubringen, die die Vision eines demokratischen Europas in Theorie und Praxis teilen. In Süd-Tirol wird vor allem von der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT die Unterschriften-Aktion unterstützt. Es steht jedoch auch anderen Organisation (wie z.B. Gewerkschaften, Verbänden, usw.) offen, die Unterschriftensammlung zu unterstützen.Wer unterstützt die Unterschriften-Aktion?
Die Unterschriftensammlung wird von vielen internationalen Persönlichkeiten aus den Bereichen Bildung, Kultur und Politik unterstützt. Unter anderem vom Rektor der Universität von Barcelona, Dídac Ramírez und dem Professor der Universität München, Ulises Moulines.Wer darf unterschreiben?
Alle Bürgerinnen und Bürger der EU ab 16 Jahren dürfen sich mit ihrer Unterschrift an der Aktion beteiligen.Wo kann ich unterschreiben?
Die Unterschrift kann online über die Internetseite www.suedtiroler-freiheit.com geleistet werden. Alternativ stehen auch übliche Unterschriftenlisten zur Sammlung der Unterschriften zur Verfügung.Diese können über die Internetseite der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT (Hier klicken!) heruntergeladen werden.
Wie lange dauert die Unterschriftensammlung?
Die Sammlung der Unterschriften erfolgt vom 22. April 2013 bis zum 15. April 2014.SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol