Archiv

Erfolgreiche Landtagsarbeit: Landesregierung setzt Beschlussanträge der SÜD-TIROLER FREIHEIT zu Handyfunkmasten und Tiroler Produkten um

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT zeigt sich erfreut darüber, dass die Landesregierung die beiden Beschlussanträge der SÜD-TIROLER FREIHEIT zu den Handy-Funkmasten und zur Bevorzugung heimischer Tiroler Produkte -die vom Landtag mit großer Mehrheit angenommen wurden- nun endlich in die Realität umsetzt. Mit der Umsetzung dieser Beschlussanträge ist es der SÜD-TIROLER FREIHEIT gelungen, ein weiteres Wahlversprechen zum Wohle der Bürger einzulösen.

Handy-Funkmasten:
Im Rahmen der Wirtschaftsliberalisierung hatte die Regierung-Monti eine Regelung vorgesehen, welche es Mobilfunkbetreibern ermöglichen würde, praktisch überall Handyfunkmasten zu errichten. Ärzte, Bürger und Verbraucherschützer sind dagegen auf die Barrikaden gestiegen. Die SÜD-TIROLER FREIHEIT hatte daher umgehend einen Beschlussantrag im Landtag eingereicht, mit dem -in Absprache mit Gemeinden und Mobilfunkbetreibern- ein Plan zur idealen Standortbestimmung für Funkanlagen erstellt werden soll. Diese sollen dann als Sammelfunkmasten genutzt werden, um damit dem Wildwuchs von Funkantennen mitsamt ihrer Strahlenbelastung entgegenzuwirken und gleichzeitig eine bestmögliche Netzabdeckung zu garantieren.

Bevorzugung heimischer Tiroler Produkte:
Ein zentrales Wahlversprechen der SÜD-TIROLER FREIHEIT war die Förderung lokaler Produkte zur Verringerung des Transitverkehrs. Im Landtag wurde daher ein Beschlussantrag eingereicht, mit dem einheimischen Tiroler Produkten ein Vorrang eingeräumt werden soll, um damit kleinräumige Wirtschaftsstrukturen zu fördern, sowie kurze Transportwege, Klimaschutz, Arbeitsplatzsicherung und nachhaltige Landschaftsgestaltung zu berücksichtigen. Der Wirtschaftsstandort Tirol verfügt über ein vielfältiges Angebot regionaler Produkte aus Nord-, Ost- und Süd-Tirol die nicht in Konkurrenz zueinander stehen, sondern sich ideal ergänzen. Dieses gemeinsame Potential gilt es zukünftig zu nutzen, anstatt auf vermeintlich billigere Kilometerfresserprodukte zu setzen.

Die Umsetzung dieser beiden Beschlussanträge zeigt, dass sich kontinuierlich Arbeit im Landtag auszahlt und es der SÜD-TIROLER FREIHEIT immer wieder gelingt, politische Initiativen zum Wohle der Bürger umzusetzen.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Beschlussantrag, Sven Knoll
Jugendarbeitslosigkeit in Süd-Tirol doppelt so hoch wie im Bundesland Tirol: Landesregierung verharmlost die Situation
Moderne Abzocke bei Fotoautomaten – Keine Herausgabe von Wechselgeld

Das könnte dich auch interessieren