Archiv

Zusammenarbeit der Nord-Tiroler Bauern mit dem Milchhof Sterzing: Gesamt-Tiroler Markenzeichen schaffen

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Zusammenarbeit der Nord-Tiroler Bauern mit dem Milchhof Sterzing: Gesamt-Tiroler Markenzeichen schaffen

Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, begrüßt die Zusammenarbeit der Stubaier und Wipptaler Bauern mit dem Milchhof Sterzing, die ab 1. April 2014 ihre Milch nach Süd-Tirol liefern. Es ist dies endlich eine konkrete Form der Gesamt-Tiroler Zusammenarbeit, von der letztlich alle Beteiligten profitieren. Umso unverständlicher ist daher die skeptische Haltung von LH Durnwalder, der das Projekt schon schlecht redet, noch bevor es gestartet ist. Das „Problem“ des Qualitätszeichens, das entsteht, wenn Nord-Tiroler Milch mit einem Süd-Tiroler Produkt vermengt wird, ist sehr einfach zu lösen, indem ein eigenes Gesamt-Tiroler Markenzeichen für Gesamt-Tiroler Produkte geschaffen wird.

Ein solches Gesamt-Tiroler Markenzeichen würde auch in anderen Wirtschaftsbereichen eine sinnvolle Zusammenarbeit ermöglichen. Zahlreiche Unternehmen haben beispielsweise Niederlassungen in Nord-, Ost- und Süd-Tirol, deren Produkte damit ausgezeichnet werden könnten.

Anstatt sich auf Probleme auszureden, wäre es die Aufgabe der Politik nach Lösungen zu suchen. Leider zeigt sich an den politischen Reaktionen zur Gesamt-Tiroler Milchehe einmal mehr, dass die Menschen nördlich und südlich des Brenners schon viel weiter sind, als manche Politiker.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird daher im Süd-Tiroler Landtag einen Beschlussantrag zur Schaffung eines Gesamt-Tiroler Marken/Qualitätszeichens einreichen und dazu auch Gespräche mit den Parteien des Bundeslandes Tirol aufnehmen.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll, Wipptal
Moderne Abzocke bei Fotoautomaten – Keine Herausgabe von Wechselgeld
Bewertung der Landeskompetenzen durch Universitäts- Gutachten

Das könnte dich auch interessieren