Die SÜD-TIROLER FREIHEIT hat heute die 2. Folge der Tonbänder des Geheimsenders der Süd-Tiroler Freiheitskämpfer der 60er Jahre veröffentlicht. In dieser Radiosendung, die am 2. Jänner 1966 ausgestrahlt wurde, wird ein Interview mit dem Freiheitskämpfer Heinrich Klier wiedergegeben, der im Grazer-Prozess freigesprochen wurde und dem Journalisten des Alto Adige Rede und Antwort stand. Mit diesem Interview, das auch vom „Corriere della Sera“ und „Il Giorno“ gedruckt wurde, konnte auch einem breiten italienischen Publikum die Bedeutung des Süd-Tiroler Freiheitskampfes dargelegt werden.
Neben dem Interview mit Heinrich Klier enthält die Sendung auch einen Aufruf an die Bevölkerung, den Sommerurlaub in Süd-Tirol, aber nicht in Italien zu verbringen: „Anständige Tiroler amüsieren sich 1966 nicht mehr in Italien, während unsere besten Landsleute in italienischen Kerkern sitzen. Darum, reist nach Süd-Tirol, aber nicht nach Italien“.
Die Produktion dieser Folge von RADIO FREIES TIROL, wurde von einem Filmteam des ZDF begleitet, das in den Tagen darauf einen großen Bericht über den geheimen Radiosender und den Süd-Tiroler Freiheitskampf brachte.
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol