Archiv

Kinder für nationalistische Zwecke missbraucht: Spielenden Kindern wird eine Trikolore-Schleife umgelegt

Allgemein, Archiv

 Die SÜD-TIROLER FREIHEIT bezeichnet es als empörend, dass im Rahmen der VKE-Kinderstadt in Bozen Kinder für nationalistische Zwecke missbraucht werden, indem ihnen die italienische Trikolore umgehängt wird. Beim Besuch der „Kinder-Bürgermeisterin“ beim Landeshauptmann wurde dieser eine Trikolore-Schleife umgelegt und damit der Öffentlichkeit vorgeführt. Diese Form der politischen Instrumentalisierung von Kindern ist skandalös, da ihnen damit unterschwellig die Botschaft vermittelt wird, dass die italienische Trikolore ihre Fahne sei und sie kleine Italiener seien.

Als vollkommen unverständlich muss auch das Verhalten von LH Durnwalder bezeichnet werden, der sich mit dem Mädchen mit der Trikolore-Schleife auch noch medienwirksam fotografieren ließ, ohne diese skurrile Situation zu hinterfragen.

Gegen die Verantwortlichen des VKE muss der Vorwurf erhoben werden, dass sie das Vertrauen der Eltern, die ihre Kinder in ihre Obhut legen, schwer missbrauchen, denn Kinder kommen gewiss nicht selbst mit dem Wunsch in die Kinderstadt, eine Trikolore-Schleife tragen zu dürfen.

Es ist dies leider kein Einzelfall. Bereits vor einiger Zeit sorgte der Fall der Grundschule von Uttenheim für Schlagzeilen, bei der Kindern bei einer Sportveranstaltung Trikolore-Fähnchen in die Hand gedrückt wurde.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert vom VKE Aufklärung, wer für diese nationalistische Instrumentalisierung von Kindern verantwortlich ist und wird im Landtag eine Anfrage dazu einreichen.

SÜD-TIROLER FREIHEIT – Freies Bündnis für Tirol

[highlight]Aktion:

Richte auch Du schriftlich Deinen Protest an den VKE:
Roberto Pompermaier – Tel. 0471-977413 – E-Mail: minibz@vke.it[/highlight]

Archiv
Großprojekte: SVP stimmt gegen Bürgerbeteiligung und Einvernehmen mit Gemeinden
FIAT und Donato SEPPI: Bei faschistischen Namen einer Meinung

Das könnte dich auch interessieren