Die SÜD-TIROLER FREIHEIT hat heute den 3. Teil der Tonbänder des Geheimsenders der Süd-Tiroler Freiheitskämpfer der 60er Jahre veröffentlicht, welcher wieder einen spannenden Einblick in die jüngste Zeitgeschichte gewährt. In dieser Radiosendung, die am 16. Jänner 1966 ausgestrahlt wurde, stellt der „Befreiungs-Ausschuss-
Die Kampfgruppen des BAS werden aufgefordert, in der Frist bis zum 1. Juni 1966 weitere Aktionen lediglich vorzubereiten, aber noch nicht durchzuführen.
Thematisiert wird auch die Problematik des Aosta-Tales, welches Italien durch gezielte Zuwanderung ebenfalls zu italienisieren versuchte. Der damalige Präsident der Region Aosta wurde sogar angezeigt, weil er sich offiziell mit der Problematik der italienischen Zuwanderung beschäftigte. Der BAS grüßt daher die Freiheitskämpfer im Aosta-Tal und solidarisiert sich mit den französischsprachigen Bewohnern.
Am Ende der Sendung wird das Lied der Geschwister Buchberger mit dem Titel „Ade mein schönes Süd-Tirol“ gespielt. Dieses heute kaum mehr bekannte Lied stammt aus der Optionszeit und drückt die unglaubliche Wehmut der Menschen aus, die damals die Heimat verlassen mussten.
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol
Die gesamte Radiosendung: