Archiv

RADIO FREIES TIROL von Anfang Juni 1966: Meinungsumfrage bestätigt, dass 82% der Süd-Tiroler eine Wiedervereinigung mit Österreich wünschen.

Allgemein, Archiv

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT hat heute den 6. Teil der Tonbänder des geheimen Radiosenders der Süd-Tiroler Freiheitskämpfer veröffentlicht. Darin werden die Daten der großen Meinungsumfrage des Allensbacher-Instituts veröffentlicht, welche bestätigen, dass sich 82% der Süd-Tiroler einer Wiedervereinigung mit Österreich wünschen.

Da auf Druck Italiens mehrfach versucht wurde, den Freiheitssender zu stören, konnte im Juni 1966 nicht planmäßig gesendet werden, der genaue Sendetermin ist daher nicht bekannt, dürfte aber Anfang Juni 1966 gewesen sein.

Im Juni 1966 ließ der BAS in ganz Tirol den roten Tiroler Adler aufkleben und Flugblätter verteilen, um damit gegen die Geheimverhandlungen zwischen Italien und Österreich zur Süd-Tirol-Frage zu opponieren. In der Sendung wird der Inhalt des Flugblattes verlesen und dabei auch Kritik an der neuen österreichischen Bundesregierung geübt, welche an der Tiroler Unrechtsgrenze weitere 150 Gendarmen stationiert hat.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol

Delegation der SÜD-TIROLER FREIHEIT bei Sommersitzung der Südtiroler Bauernjugend
Landtagswahl 2013: Bezirk Burggrafenamt stellt seine 10 Landtagskandidaten vor

Das könnte dich auch interessieren

Menü