Archiv

Begeisterung für Eva Klotz in Welschtirol

Allgemein, Archiv, Eisacktal

Zu einem wahren Triumphzug durch Welschtirol gestaltet sich für die Landtagsabgeordnete Eva Klotz die Tour zur Vorstellung der italienischen Version der von ihr geschriebenen Biographie ihres Vaters Georg Klotz. Die jüngste Einladung war von der Schützenkompanie der Gemeinde Castello Tesino gekommen, wo man der Landtagsabgeordneten der SÜD-TIROLER FREIHEIT einen landesüblichen Empfang bereitete.

Die Schützenkompanien Strigno, Telve und Tesino, die Trachtengruppe von Castello Tesino und die Musikkapelle Kalisberg hatten Aufstellung genommen und starker Beifall der zahlreichen Anwesenden kam auf, als der Bürgermeister mit Amtskette gemeinsam mit Eva Klotz die Front abschritt. In feierlichem Zug ging es zum Veranstaltungsort, wo der Bürgermeister nochmals betonte, wie willkommen Eva Klotz in diesem äußersten Zipfel Welschtirols sei und immer sein werde.

Bei der Buchvorstellung vor einem äußerst zahlreichen Publikum erläuterte Hartmuth Staffler, der gemeinsam mit seiner Frau Elena die italienische Version des Buches lektoriert hat, die Umstände, die zum Freiheitskampf der 60er-Jahre gegen den Staat geführt haben, der zumindest in Südtirol den Faschismus noch nicht überwunden hatte. Georg Klotz habe diesen Kampf nicht nur mit Sprengstoff und Maschinengewehr, sondern auch mit den Waffen des Geistes geführt und die durch die Attentate gewonnene Popularität genutzt, um die Öffentlichkeit über die Missachtung der Menschenrechte durch Italien zu informieren. Neben Zeitungsinterviews hat er sich dabei auch des Rundfunks bedient, wie die jetzt veröffentlichten Tonbänder des Geheimsenders „Radio Freies Tirol“ zeigen. Bestätigt wurden die Ausführungen Stafflers durch den italienischen Journalisten Luigi Sardi, der aus eigener Erfahrung über die Desinformationspolitik Italiens bezüglich Südtirol sprach.

Eva Klotz erläuterte, warum sie sich zu der nicht leichten Aufgabe gedrängt fühlte, die Biographie ihres Vaters zu schreiben. Es ging darum, angesichts der vielen Unwahrheiten, die im Zusammenhang mit dem Südtiroler Freiheitskampf und besonders mit ihrem Vater verbreitet wurden und werden, der Wahrheit zum Durchbruch zu verhelfen. Die Ereignisse der jüngsten Zeit, von der Klärung des Mordes am Carabiniere Tiralongo bis zu der bevorstehenden Enthüllung der Wahrheit über das Blutbad auf der Porzescharte, hätten diese Absicht bestärkt.

Elena Bonetti Staffler las und kommentierte einige wichtige Textpassagen aus dem Buch „Georg Klotz. Una vita per l’unità del Tirolo“, worauf die Musikkapelle Kalisberg, die mit der Kaiserhymne die Veranstaltung eröffnet hatte, zum Abschluss die Tiroler Landeshymne spielte, die von vielen Anwesenden begeistert mitgesungen wurde.

Hartmuth Staffler
Landtagskandidat, Gemeinderat in Brixen und Bezirkssprecher Eisacktal/Wipptal

Archiv, Eisacktal, Eva Klotz, Wipptal
Zuerst italianisiert, dann tyrolisiert!
100 Jahre Überetscher Hütte, Beute des Faschismus ist an Süd-Tirol zurückzugeben!

Das könnte dich auch interessieren