Das Urteil war so zu erwarten, so Roland Lang von der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Es ist ein Witz, dass Berlusconi zwar verurteilt wurde, aber seinen Sitz im Parlament weiter behalten kann. Dies ist ein Urteil „all` Italiana“ und zeigt, dass in Italien die Politiker, Bankiers und Wirtschaftsmanager über dem Gesetz stehen. Denn kein Hühnerdieb darf weiterhin den Hühnerstall betreten.
Es wird sich allerdings in Zukunft zeigen, wieviel Verständnis der Italiener für „la Casta“ haben wird. Das Buch „La Casta“ der beiden Journalisten Sergio Rizzo und Gian Antonio Stella ist die Bibel jener Italiener, die mit Verachtung auf die gegenwärtige Politikerriege schauen. Denn die Italiener wollen nicht verstehen, warum es in Italien eine „Casta“ (Kaste) gibt, die mit viel Geld herumschmeißt, Rechtsfreiheit genießt und riesige Pensionen einkassiert, während ein Arbeiter für solche Renten mindestens 400 Jahre schuften müsste.
Diesem Saat und diesem zweifelhaftem Rechtssystem nicht weiter ausgeliefert zu bleiben und es unseren Nachkommen zu ersparen, sollte jedem Südtiroler Verpflichtung sein.
Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT