Erika Unterkalmsteiner, Kandidatin des Bezirkes Bozen Stadt Land, 27 Jahre, Sarntal. Sie ist geboren am 27.03.1986, aufgewachsen im elterlichen Gastbetrieb im Sarntal. Nach dem Abschluss der Grund- und Mittelschule im Sarntal maturierte sie an der Lehranstalt für Wirtschaft und Tourismus in Meran.
Nachdem sie zwei Jahre Erfahrungen im Lehrerberuf gesammelt hatte, entschloss sie sich, ihren Traumberuf mit einem Studium abzusichern. Nach vier Jahren Studium an der Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Brixen schloss sie im Jahr 2012 erfolgreich ab. Seither arbeitet sie begeistert als Grundschullehrerin.
Sie ist seit über fünf Jahren aktives Mitglied der Süd-Tiroler Freiheit und seit den letzten Gemeinderatswahlen im Gemeinderat vertreten.
Mit Stolz marschiert sie als Marketenderin bei der Schützenkompanie Sarntal mit und möchte damit ihren Beitrag zum Erhalt unserer Tiroler Tradition und Kultur leisten.
Sie setzt sich vor allem für eine Zukunft ohne Italien ein, da sie davon überzeugt ist, dass wir ohne diesen Staat besser zurechtkommen würden. Die Selbstbestimmung solle dafür unser Wegweiser sein.
Als Lehrerin ist es ihr ein großes Anliegen, unser Bildungssystem besser an die Bedürfnisse der SchülerInnen und LehrerInnen anzupassen und nicht über den Köpfen anderer ständig Neuerungen zu erlassen.
Die Jugend solle unbedingt mehr in die Politik mit einbezogen werden, deshalb ist sie für das Wahlrecht ab 16 Jahren.
In der Politik legt sie großen Wert auf Geradlinigkeit, das Allgemeinwohl solle immer vor Privatinteressen stehen.
Ein großes Anliegen sind ihr zudem der Erhalt der deutschen Muttersprache, die Bewahrung des Tiroler Kulturgutes in Süd-Tirol und gerechte Familienpolitik.