Roland Lang ist Kandidat Nr. 5 auf der Liste der SÜD-TIROLER FREIHEIT.
1961 in Bozen geboren, von Beruf Bauer, aber auch gelernter Elektriker, verheiratet und Vater von vier Kindern.Seit 1982 Mitglied des Südtiroler Heimatbundes, dort ab 1983 zuerst als Bezirksvertreter von Bozen, später als gewähltes Bundesausschussmitglied und bis vor einigen Jahren als Obmannstellvertreter aktiv. Seit 2 Jahren ist er Obmann des SHB. Seit der Gründung der Arbeitsgruppe für Selbstbestimmung ist er Mitglied derselben und presserechtlich Verantwortlicher der zahlreichen Publikationen sowie Kassier dieser überparteilichen Gruppierung.
Durch die Sichtung des SVP Archivs im Landesarchiv in Bozen konnte Roland Lang wesentlich zum Buch „Für die Heimat kein Opfer zu schwer“ durch die Auffindung der dort in den SVP-Unterlagen enthaltenen Folterbriefe über die Misshandlung der Südtiroler Freiheitskämpfer beitragen.
Roland Lang ist auch Autor verschiedener Broschüren, etwa über Josef Mayr Nusser, Kämpfer gegen das NS-Regime und jener über die Option und Aussiedlung 1939, die unter dem Titel „So planten Nationalsozialismus und Faschismus die Zerstörung Südtirols“ im Jahre 2009 erschienen ist.
Seit 20 Jahren ist Roland Lang Mitglied des Veteranenverbandes Bozen, der in Oberau den Soldatenfriedhof pflegt. Als eingetragener Publizist ist er seit einigen Jahren auch presserechtlich Verantwortlicher des Südtiroler Rundfunks. Beim Landesfestumzug 2009 war er offener Unterstützer für das Mittragen der Dornenkrone, da Südtirol noch immer fremdbestimmt ist.
Sein politischer Einsatz galt immer dem Menschenrecht Selbstbestimmung, der Freiheit des südlichen Tirols. So fand man Ihn aktiv beim Wahlverband der Südtiroler, bei der Europa-Union Tirol und als Gründungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT! Dort arbeitet er im Hauptausschuss sowie in der Landesleitung mit.
Seinen größten Wahlerfolg feierte er bei den Parlamentswahlen im Jahre 1996, als er als Kammerkandidat im Wahlkreis Bozen- Leifers 4347 Stimmen auf seinen Namen vereinen konnte. In der Öffentlichkeit ist Roland Lang vor allem durch seine zahlreichen Pressemitteilungen, ironischen Leserbriefe und zahlreichen Stellungnahmen vielen Menschen bekannt!