Archiv

Dringende Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit – Herausforderung für den neuen Landtag

Allgemein, Archiv, Jugend
Allgemein, Archiv, Jugend
Archiv

Dringende Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit – Herausforderung für den neuen Landtag

Die Junge SÜD-TIROLER FREIHEIT zeigt sich besorgt über die neuesten Daten des italienischen Statistikinstitutes (ISTAT) bezüglich der rapide steigenden Arbeitslosenquote in Italien. Auch Süd-Tirol bleibt davon leider nicht verschont, so der Co.-Landesjugendsprecher, Benjamin Pixner.

In Süd-Tirol ist die Arbeitslosenquote im zweiten Quartal dieses Jahres auf ein Rekordhoch von 5,4 % geklettert. Allein die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei über 11,6%. Zugleich fallen auf einer freien Lehrstelle sieben Lehrlinge. Der Auslöser dafür ist, die rückläufige Beschäftigung und die steigende Zahl der Arbeitslosen. Diese zwei Faktoren zusammen bewirken eine steigende Arbeitslosenquote. Für diese unschönen Zahlen kann sich Süd-Tirol bei Italien durch die staatsweite Wirtschaftskrise bedanken. Eine weitere Last die Süd-Tirol mit in den Abgrund zieht, so Pixner.

Zurzeit ist keine Besserung in Sicht und die im Herbst neu gewählten Politiker sind gefordert dringende Maßnahmen zu ergreifen. Die Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit muss Priorität haben und darf nicht links liegen gelassen werden.

Es geht konkret darum, mit welchen Mitteln man die Arbeitslosigkeit in Süd-Tirol bekämpfen und dauerhafte Beschäftigung erzeugen kann. Leider hängen die erfolgreiche Maßnahmen wesentlich von der wirtschaftlichen Lage Italiens ab. Es hat sich auch einmal mehr gezeigt, dass unsere „weltbeste“ Autonomie wieder nicht ausreicht.

Wenn man die gesamtstaatlichen Zahlen Italiens mit denen des Vaterlandes Österreichs vergleicht, erkennt man einen deutlichen Unterschied: Während in Österreich die Arbeitslosenquote auf 4,7% liegt, ist Italien bereits mit 12, % europaweit über den Durchschnitt!

Unsere Landtagsabgeordneten der SÜD-TIROLER FREIHEIT Dr. Eva Klotz und Sven Knoll, haben bereits den ersten Schritt gemacht und im Landtag einen Beschlussantrag eingereicht, der die Einführung eines dualen Arbeitssystems fordert und besonders der Jugendarbeitslosigkeit entgegenwirkt. Dieser Antrag wurde vom Landtag angenommen, denn dieses System zeigte sich schon in anderen Staaten Europas erfolgreich so, Pixner.

Benjamin Pixner
Co.-Landesjugendsprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Benjamin Pixner, Eva Klotz, Sven Knoll
Selbstbestimmung 2013 – abstimmen, posten und gewinnen
Korridorzüge: Bevölkerung wird belogen

Das könnte dich auch interessieren