Wie die Junge SÜD-TIROLER FREIHEIT bereits vor einigen Wochen angekündigt hat, wird sie sich im Rahmen dieses Wahlkampfes auf eine landesweite Disco-Tour durch ganz Süd-Tirol begeben. Diesen Freitag wird dazu der offizielle Startschuss erfolgen. Der Jungen SÜD-TIROLER FREIHEIT ist es ein besonders großes Anliegen, mit der Jugend Süd-Tirols direkt ins Gespräch zu kommen, um so die Sorgen und Probleme der jungen Menschen besser verstehen zu können. Deshalb wird sie sich an möglichst viele Diskotheken, Pubs und Jugendtreffs in allen Bezirken des Landes begeben, an der sich die Jugend an den Wochenenden zusammenfindet.
Das Durchschnittsalter der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT liegt derzeit bei 37,4 Jahren. Es ist daher fast eine logische Konsequenz diese Disco-Tour durchzuführen, da besonders den jungen Menschen im Land ihre Zukunft große Sorgen bereitet.
Die unfreiwillige Zugehörigkeit zu Italien ist immer mehr Jugendlichen im Land ein Dorn im Auge, weil diese sie auch immer stärker zu spüren bekommen. Sei es die hohe Jugendarbeitslosigkeit, als auch die radikalen Kürzungen innerhalb den Schulen, welche bereits auf Maturareisen und Ausflüge verzichten müssen, da kein Geld mehr vorhanden ist.
Die Jugend der SÜD-TIROLER FREIHEIT möchte diesen jungen Menschen deshalb ein offenes Ohr geben und auch eine Stimme, um sich aktiv in der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT einzubringen. Es ist nämlich die SÜD-TIROLER FREIHEIT, die wie kaum eine andere politische Kraft in Süd-Tirol so viele positive Akzente für die Jugend setzt. Das alljährlich erscheinende Tiroler Schulmerkheft, das kürzlich erschienene alkoholfreie Bier der Jungen SÜD-TIROLER FREIHEIT, oder viele verschiedene jugendlich gehaltene Werbeartikel -und Broschüren sind da nur einige Beispiele, die die Jugend im Land immer mehr für Politik begeistert.
Mit dem Startschuss der Disco-Tour am Freitag wird die Junge SÜD-TIROLER FREIHEIT deshalb nun aktiver denn je in den Wahlkampf starten, damit der Jugend im Land deutlich wieder Visionen aufgezeigt werden können, die über eine Autonomie im System Südtirol hinausreichen. Denn die Freiheit und die Selbstbestimmung gehen uns alle etwas an, vor allem die Jugend, denn sie ist die Zukunft.
Benjamin Pixner
Co-Landesjugendsprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT
Hannes Innerhofer
Co-Landesjugendsprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT