Archiv
Am heutigen ‚Diada de Catalunya‘, dem katalanischen Nationalfeiertag, werden über 1,5 Million Menschen eine Menschenkette mit einer Länge von über 400 km entlang der katalanischen Küste bilden. Dabei soll der große Unabhängigkeitswillen des katalanischen Volkes zum Ausdruck gebracht werden. Auch Vertreter der SÜD-TIROLER FREIHEIT werden am morgigen 11. September vor Ort sein und sich an der Aktion beteiligen.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT pflegt bereits seit langem enge politische Kontakte zu anderen Völkern und Minderheiten in ganz Europa und beteiligt sich an deren Aktionen, so auch an der morgigen Menschenkette „Via Catalana“ in Barcelona. Diese Menschenkette soll von einer Grenze Kataloniens zur anderen reichen. Die Veranstaltung wird von der überparteilichen Organisation ANC (Assemblea Nacional Catalana) organisiert. Morgen um 17.14 Uhr soll die Menschenkette stehen.
Ziel der Veranstalter ist es auch, weltweit die Botschaft zu verbreiten, dass Katalonien nicht Spanien ist.
Die Vertreter Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, darunter die Meraner Gemeinderätin Reinhild Campidell, freuen sich an dieser einzigartigen Veranstaltung teilnehmen zu dürfen.