Archiv

Heimatbund begeistert über katalanischen Freiheitswillen – Südtiroler sollten sich ein Beispiel nehmen

Allgemein, Archiv

Der Südtiroler Heimatbund ist voller Begeisterung über den katalanischen Freiheitswillen. Hunderte von Menschen haben eindrucksvoll am katalanischen Nationalfeiertag bekundet, dass sie frei und unabhängig sein wollen. Die eindrucksvollen Bilder  in den Medien und im Internet über diesen, nennen wir ihn ruhig „modernen Volksaufstand“, diese Begeisterung, zeigen, hier will ein Volk seine ihm geraubte Freiheit zurück. Der Südtiroler Heimatbund, so Obmann Roland Lang, gratuliert dem katalanischen Volk und ihrem mutigen Regierungschef Artur Mas zu diesem eindrucksvollen Unabhängigkeitstag.

Auch wenn Spanien verzweifelt versucht, die Katalanen mit einer Autonomie ruhig zustellen, wächst die Unabhängigkeitsbewegung in der nordostspanischen Provinz  stetig an. Jede noch so kleine Meinungsverschiedenheit mit Madrid bringt der Unabhängigkeitsbewegung weitere Zustimmung. Die Katalanen werden, geht es nach dem Plan der Regierungspartei CiU, bereits 2014 darüber abstimmen, ob sie bei Spanien bleiben wollen.

In einigen Wochen finden in Südtirol Landtagswahlen statt. Der Südtiroler Heimatbund hofft, dass bei diesen Wahlen jene Kräfte gestärkt hervorgehen, denen die Zukunft Südtirols noch ein Anliegen ist. Tirol war bereits 1809 ein Fanal dafür, dass fremde Eroberer durch die Kraft und den Willen eines Volkes besiegt werden können. Schottland und Katalonien zeigen auch uns Südtirolern, wie ein moderner Freiheitskampf geführt werden muss. Schließen wir uns doch endlich diesen Völkern und ihrem Freiheitswillen an!

Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Archiv
Durnwalder-Delrio-Abkommen: Pseudowissenschaftlich
Großer Erfolg für Katalanen – Zentralregierung lenkt ein!

Das könnte dich auch interessieren