Archiv

Großer Erfolg für Katalanen – Zentralregierung lenkt ein!

Allgemein, Archiv

Hunderttausende Katalanen haben am letzten Mittwoch, 11. September 2013, eine 400 km lange Menschenkette gebildet und damit für die Unabhängigkeit Kataloniens von Spanien demonstriert. Es war ein großer Erfolg für die Organisatoren der Demonstration, der Unabhängigkeitswille der Katalanen wurde auf eindrucksvolle und friedliche Weise bezeugt.


Auch die spanische Zentralregierung hat schon reagiert, bereits einen Tag später ließ sie verkünden, man nehme das Anliegen der Katalanen ernst und sei zu Verhandlungen bereit.

Dies zeigt einmal mehr, dass sich die Zentralstaaten einer machtvollen Äußerung des Volkswillens nicht entziehen können. Für die Südtirolerinnen und Südtiroler gibt es mit dem Selbstbestimmungsreferendum der Süd-Tiroler Freiheit die Gelegenheit, ebenfalls ein starkes Zeichen für die Freiheit unserer Heimat von römischer Fremdbestimmung zu setzen.

Wir rufen alle unsere Landsleute auf, sich zahlreich am Referendum zu beteiligen. Wie man am Beispiel Katalonien sieht, sind Unabhängigkeit und Freiheit machbar, wenn man sich mit voller Kraft dafür einsetzt.

Daher: Am Selbstbestimmungsreferendum teilnehmen und Rom zeigen, dass 90 Jahre Fremdbestimmung genug sind!

Lorenz Puff
Berzirkssprecher von Bozen Stadt/Land der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv
Heimatbund begeistert über katalanischen Freiheitswillen – Südtiroler sollten sich ein Beispiel nehmen
Überwältigende Kundgebung in Barcelona: 400 km lange Menschenkette für die Unabhängigkeit

Das könnte dich auch interessieren