Am gestrigen Abend fand in Eyrs der Bezirkswahlabend für das landesweite Selbstbestimmungs-Referendum statt. Ein unerwarteter Ansturm von interessierten Bürgern aus dem ganzen Vinschgau füllte den Saal bis zum letzten Platz. Man konnte einen regen „Vinschger Aufwind“ verspüren, der das Freiheitsanliegen Süd-Tirols stärkt.
Bezirksspitzenkandidat für die Landtagswahl und Co. Landesjugendsprecher, Benjamin Pixner, eröffnete mit seiner Begrüßung die Veranstaltung. Unter den Gästen waren die Landtagsabgeordnete Dr. Eva Klotz, die zum Thema Selbstbestimmungs–Referendum Stellung nahm. Sie rief dazu auf, sich am landesweiten Referendum zu beteiligen, um zum Ausdruck zubringen, dass die Südtirolerinnen und Südtiroler selbst über die Zukunft Süd-Tirols entscheiden wollen. Bernhard Neumann, Jugendsprecher der Bayernpartei, war als Internationaler Wahlbeobachter anwesend und verfolgte die Wahlabwicklung am Ende der Veranstaltung.
Der ehemalige Abgeordnete zum österreichischen Nationalrat, Mathias Venier (FPÖ), ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen.
Den Anwesenden wurden auch die vier Bezirkskandidaten für die Landtagswahl am 27. Oktober vorgestellt, Benjamin Pixner aus Kastelbell – Tschars, Dietmar Rainer aus Naturns, Sieglinde Stocker und Dr. Alfred Theiner aus Prad am Stilfser Joch.
Am Ende der Veranstaltung hieß es „Film ab“ für den neuen Selbstbestimmungsfilm und die Versammelten ließen den Abend neben Musik, Speis und Trank gemütlich ausklingen.
Im Auftrag für den Bezirk Vinschgau,
Benjamin Pixner