Die SÜD-TIROLER FREIHEIT hat heute in ganz Süd-Tirol einen landesweiten Selbstbestimmungs-Wahltag organisiert. Von 9 bis 12 Uhr konnten alle wahlberechtigten Süd-Tiroler, in 115 Wahllokalen -die dafür in den Gemeinden eingerichtet wurden- ihre Stimme beim Selbstbestimmungs-Referendum abgeben. Tausende Süd-Tiroler haben an diesem Wahltag von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht und damit gezeigt, wie ernst die Menschen das Selbstbestimmungs-Referendum nehmen.
Das Selbstbestimmungs-Referendum ist inzwischen zum zentralen Thema des Landtagswahlkampfes geworden. Die SÜD-TIROLER FREIHEIT macht im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern keine Wahlversprechen, sondern fragt das Volk, was es will. Im kranken Staat Italien sehen nämlich immer mehr Menschen keine gesunde Zukunft für Süd-Tirol.
Man stelle sich vor, die SVP ruft dazu auf eine demokratische Wahl zu boykottieren und die Süd-Tiroler gehen trotzdem wählen.
Mit der starken Teilnahme am heutigen Selbstbestimmungs-Wahltag, haben die Süd-Tiroler ihre Demokratiemündigkeit unter Beweis gestellt. Die Süd-Tiroler erwarten sich ein Mitspracherecht, wenn es um die Zukunft Süd-Tirols geht und lassen sich nicht mit leeren Autonomieversprechungen abspeisen. In den letzten 5 Jahren ist es mit der Autonomie nämlich nur mehr bergab gegangen, während in Schottland nächstes Jahr abgestimmt wird und auch Katalonien auf dem Weg in die Freiheit ist.
Das Selbstbestimmungs-Referendum läuft noch bis zum 30. November. Wer heute noch nicht die Möglichkeit zur Abstimmung genutzt hat, kann auch in den kommenden Wochen noch mittels Briefwahl, SMS oder online seine Stimme abgeben. Alle Informationen zum Selbstbestimmungs-Referendum findet man auf der Internetseite www.selbstbestimmung.com.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT dankt allen Wahlhelfern, die trotz widriger Wetterverhältnisse auch in den entlegensten Orten des Landes die Wahllokale eingerichtet haben und damit allen Süd-Tirolern die Teilnahme am Selbstbestimmungs-Referendum ermöglicht haben. Ein besondere Dank gilt jedoch den Tausenden von Wählern, die heute abgestimmt haben.
SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol