Archiv

Das Volk muss entscheiden

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Das Volk muss entscheiden

Die von der Süd-Tiroler Freiheit angeführte Selbstbestimmungs-Diskussion hat die SVP, die verzweifelt für den Verbleib bei Italien kämpft, so nervös gemacht, dass sie Wahlhelfer aus ganz Europa aktiviert. Arno Kompatscher hat unlängst Bundeskanzlerin Merkel besucht und aus ihrer üblichen Höflichkeitsfloskel beim Abschied eine Wahlempfehlung für die SVP zurechtgebastelt. Nun hat die SVP sogar den deutschen Botschafter in Rom für ihren Wahlkampf eingespannt.

Herr Reinhard Schäfer sagt in einem „Dolomiten“- Interview brav die von der SVP vorgegebenen Sprüche nach. „Keiner würde euch unterstützen“ titelt die „Dolomiten“. Das kennen wir eigentlich schon. „Es ist mein unterschütterlicher Wille und mein Vermächtnis an das deutsche Volk, dass es die von der Natur zwischen Italien und Deutschland gezogene Grenze für immer als unantastbar betrachtet.“ Das hat Adolf Hitler am 3. Mai 1938 in Rom erklärt. Herr Schäfer scheint dieses Vermächtnis Adolf Hitlers ernst zu nehmen.

Er kann aber sicher sein: So wenig wie Diplomaten seines Stiles die Wiedervereinigung Deutschlands verhindern konnten, so wenig werden sie die Wiedervereinigung Tirols verhindern können. Entscheidend ist das Volk, nicht ein Berufsdiplomat, der geistig im vergangenen Jahrhundert stehen geblieben ist.

Hartmuth Staffler
Gemeinderat in Brixen

Archiv
Italienischunterricht: Faschistische Namen
Macht-Politik in Südtirol

Das könnte dich auch interessieren