Werner Neubauer, Abgeordneter zum österreichischen Nationalrat und Obmann des Bergiselbundes Österreich wird am 8. Dezember in St. Pauls vor der Ehrentafel für Sepp Kerschbaumer und seine engsten Mitstreiter die Gedenkrede halten. Die Gedenkfeier beginnt auch dieses Jahr mit dem Einmarsch der Mitglieder des Südtiroler Heimatbundes und der Schützen in den Paulsner Dom um 11 Uhr. Nach der Messfeier Gedenkansprache im Ortsfriedhof und Kranzniederlegung für die verstorbenen Freiheitskämpfer.
Werner Neubauer, der auch Mitglied der Schützenkompanie Gries bei Bozen ist, setzt sich seit Jahrzehnten unermüdlich für das südliche Tirol ein. Als Südtirol-Sprecher der FPÖ, aber auch als Obmann des Bergiselbundes Österreich hat sich der gebürtige Oberösterreicher unter anderem auch für seinen nachhaltigen Einsatz für die Doppelstaatsbürgerschaft in Südtirol große Sympathie erworben.
Als Obmann des Bergisel-Bund Österreich, der 1954 auf Ersuchen von Kanonikus Gamper in Innsbruck als Schutzverband für Südtirol gegründet wurde, hält Neubauer in unserem Vaterland immer wieder Vorträge und schilderst auch vielen jungen Menschen, wie es wirklich um Südtirol steht.
Roland Lang
Obmann des Südtiroler Heimatbundes