Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT für Riggertalschleife

Allgemein, Archiv, Bezirke, Pustertal
Allgemein, Archiv, Bezirke, Pustertal
Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT für Riggertalschleife

Der Pustertaler Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Bernhard Zimmerhofer, begrüßt die gemeinsame Initiative für die Riggertalschleife. Er bezeichnet es als erfreulich, wenn Vertreter verschiedener politischer Parteien zusammenarbeiten, damit ein wichtiges Projekt vorangetrieben wird.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT begrüßt und unterstützt ausdrücklich einen möglichen Bau der Riggertalschleife. Die Bewegung betrachtet dies als weiteren wichtigen Baustein zur Umsetzung eines modernen, effizienten öffentlichen Verkehrskonzepts für Süd-Tirol. Von der neuen Landesregierung erwartet sich die SÜD-TIROLER FREIHEIT die Ausarbeitung eines Gesamttiroler Verkehrskonzeptes im Bahnbereich. Auch ein Zeit- und Finanzierungsplan muss hierfür gleichzeitig erstellt werden.

Folgende größere Projekte im Bereich Bahnverkehr müssten unter anderem
kurz- bzw. mittel- und langfristig verwirklicht werden:
– Anschluss Mals an das Schweizer Bahnnetz
– Bau der Bahn ins Überetsch
– Bau der Riggertalschleife
– Elektrifizierung sämtlicher Bahnstrecken mit sauberer Energie aus heimischer Wasserkraft.

Gerade in Zeiten der Krise sollte die öffentliche Hand verstärkt solche Bauvorhaben vorantreiben, um die heimische Wirtschaft zu beleben, so der Landtagsabgeordnete Bernhard Zimmerhofer.

Der Pustertaler Landtagsabgeordnete spricht sich dafür aus, anstelle weiterer Steuergelder in den Bozner Flughafen zu investieren, diese für die neue Bahnprojekte bzw. Verbesserungen im Bahnnetz einzusetzen. Die geschätzten Gesamtkosten für die Realisierung der Riggertalschleife belaufen sich auf 50 Millionen Euro. Allein die monatlichen Betriebskosten für den Bozner Flughafen betragen bereits 400.000 Euro.

Also weg von einem geldfressenden, umweltfeindlichen Flughafen für wenige und hin zu einer umweltschonenden, benutzerfreundlichen Bahn für viele!

L. Abg. Bernhard Zimmerhofer

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Pustertal
In Erinnerung an Eduard Wallnöfer zum 100. Geburtstag
Kerschbaumer-Feier: Offener Brief an Frau Dr. Martha Stocker

Das könnte dich auch interessieren