Die Landtagswahlen fanden am 27. Oktober statt. Die Wahl zum Landeshauptmann findet voraussichtlich Mitte Jänner statt. Bis die Landesregierung steht, ist Durnwalder der Landeshauptmann von Südtirol! Aber anscheinend gibt es Politiker und vorauseilende Opportunisten und Kalendermacher, die diese Spielregeln nicht kennen. Nur so ist es zu erklären, so Roland Lang, dass ein Arno Kompatscher im Euregio- Tirol Kalender 2014, vorgestellt in Innsbruck am 26. Oktober, also einen Tag vor (!) den Landtagswahlen, mit Bild und Unterschrift zwischen den Landeshauptleuten von Nordtirol und Welschtirol abgebildet ist.
Auch wenn unter seiner Unterschrift und der Bezeichnung Landeshauptmann von Südtirol die Beifügung „Design.“ steht, kommt dies ohne Zweifel einer Ämteranmaßung gleich. Denn der Kalender ging vor (!) den Landtagswahlen in Druck und zu dieser Zeit war Durnwalder unbestreitbar Landeshauptmann und er ist es außerdem auch heute und morgen noch, bis die neue Landesregierung durch die am 27. Oktober gewählten Landtagsabgeordneten durch eine Wahl ernannt ist!
Solche Vorkommnisse zeigen bereits vor Beginn, dass auf demokratischen Spielregeln und die Achtung des Landesparlamentes unter der Regentschaft des noch zu wählenden Landeshauptmanns Kompatscher anscheinend wenig Wert gelegt werden wird.
Anscheinend glaubt die SVP immer noch, dass sie alles, vielleicht sogar auch das Wetter in Südtirol bestimmt!
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT