Archiv

Regierungskommissariat abschaffen: Antrag im Landtag

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Regierungskommissariat abschaffen: Antrag im Landtag

Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, spricht sich angesichts des heute bekanntgewordenen Abgangs des bisherigen Regierungskommissärs für eine völlige Abschaffung des Regierungskommissariats in Süd-Tirol aus und fordert eine Übertragung der Zuständigkeiten an das Land. Zu diesem Zwecke wird die SÜD-TIROLER FREIHEIT im Landtag einen Antrag einreichen.

Süd-Tirol benötigt keinen staatlichen Aufpasser! Die Funktion des Regierungskommissariats ist völlig überflüssig und kostet den Steuerzahler nur Geld. Geld, das der italienische Staat nicht hat.

Durch den ständigen Wechsel im Regierungskommissariat werden zudem Personen nach Süd-Tirol versetzt, die meistens nichts von der Kultur und Identität unseres Landes wissen und kein Wort deutsch sprechen.

Die wenigen Funktionen, wie beispielsweise die Koordinierung der Ordnungskräfte, könnten von Süd-Tirol wesentlich besser ausgeübt werden, da das Land selbst am besten weiß, welche Notwendigkeiten vorliegen.

Dass eine Übertragung der Zuständigkeiten an das Land möglich ist, zeigt das Beispiel Aostatal, dort gibt es keinen Präfekten mehr, da dessen Funktionen direkt vom Präsidenten der Region ausgeübt werden.

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Sven Knoll
Unmut: Postämter und Tabaktrafiken ohne Briefmarken
Festung Fanzensfeste im Landesbesitz: Idealer Standort für Gesamt-Tiroler Zeitgeschichtemuseum

Das könnte dich auch interessieren