Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert konkrete Schritte in Sachen Flughafen

Allgemein, Archiv, Bezirke, Unterland
Allgemein, Archiv, Bezirke, Unterland
Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert konkrete Schritte in Sachen Flughafen

Die Bezirksgruppe Unterland/Überetsch der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert den frischgewählten Landeshauptmann Arno Kompatscher dazu auf, seiner Antrittsrede bald Taten folgen zu lassen. Kompatscher kündigte wiederholt einen neuen Still in der Führung des Landes an, wobei auch die Bürger/innen stärker in die Politik eingebunden werden sollen. Bereits im Wahlkampf ließ Kompatscher mit der Ankündigung aufhorchen, eine erneute Volksbefragung über den Flughafen in Erwägung zu ziehen. Die SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert nun konkrete Schritte in der Causa Flughafen.

Seit Jahren werden unzählige Millionen in den Flughafen gepumpt, ohne nennenswerten Nutzen für Bevölkerung oder Wirtschaft. Bereits während des halbjährigen Stillstandes der Anlage zeigte sich, dass weder die Militärflüge anstiegen, wie von Durnwalder kolportiert, noch Auswirkungen für die Wirtschaft zu verzeichnen waren. „Die neue Landesregierung täte gut daran, in Sachen Flughafen die Zeichen der Zeit zu erkennen, die Subventionen einzustellen und die Verbindungen nach Innsbruck und Verona auszubauen“, so Stefan Zelger von der Bezirksgruppe Unterland/Überetsch der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Dass diese nahegelegenen und international vernetzten Flughäfen mehr als nur eine Alternative zu Bozen darstellen, wurde von der Bewegung wiederholt unterstrichen. Zuletzt wurde dies sogar von der SMG indirekt bestätigt, welche auf ihrer Facebook-Seite mit den Anschlüssen in Verona und Innsbruck warb.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT fordert Landeshauptmann Kompatscher deshalb dazu auf, die Subventionen für den Flughafen einzustellen oder die Bevölkerung, wie bereits 2009 geschehen und vom Landeshauptmann selbst im Wahlkampf ins Spiel gebracht, darüber entscheiden zu lassen. „Kompatscher muss nun beweisen, dass sich mit ihm nicht nur der Ton, sondern auch die Musik ändert“, so Stefan Zelger von der Bezirksgruppe Unterland/Überetsch abschließend.

Stefan Zelger,
Hauptausschussmitglied und Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Stefan Zelger, Unterland
Auszählung selbstverwaltetes Selbstbestimmungs- Referendum
Selbstbestimmungs-Referendum: Auszählung dauert an

Das könnte dich auch interessieren