Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT reagiert mit Unverständnis auf den „Maulkorb- Erlass“ im Bereich der Gesundheitsdienste und ist davon überzeugt, dass sich die politisch und verwaltungstechnisch Verantwortlichen damit nicht nur nichts Gutes tun, sondern sich den Missmut vieler, vor allem der Mitarbeiter, zuziehen.
Es ist bekannt, dass es in vielen Abteilungen des Gesundheitsbetriebs rumort, weil an allen Ecken und Enden gespart werden muss. So wurden Klagen an uns herangetragen, dass vieles erschwert wird, weil jetzt in den Strukturen des Gesundheitsdienstes billigere Putzmittel verwendet werden müssen, die auch Hautallergien auslösen und das Arbeiten erschweren. Angeblich befürchten viele, dass die Putzdienste in Krankenhäusern Firmen übertragen werden, die noch mehr einsparen und die ArbeiterInnen noch mehr belasten.
Der Druck, vor allem der Zeitdruck beim Krankenhauspersonal steigt, viele sind an ihren Grenzen angelangt, packen es nicht mehr! Sie sollen nun nicht mehr reden dürfen? Will man da etwas verstecken, will man Leute fertig machen?
Lt. Abg. Dr. Eva Klotz
27. 1. 2014