Südtiroler Volkspartei, Freiheitliche, Süd-Tiroler Freiheit, BürgerUnion und der Südtiroler Heimatbund unterstützen Spendenaktion des Südtiroler Schützenbundes. Das Andreas-Hofer-Denkmal in Meran feiert im heurigen Jahr sein 100-jähriges Bestehen und wird derzeit aufwendig saniert. Das Denkmal wurde vom gebürtigen Meraner Künstler Emanuel Pendl konzipiert und im Oktober 1914 fertig gestellt. Es handelt sich um das einzige Andreas-Hofer-Denkmal im südlichen Tirol.
Der allgemeine Erhaltungszustand des Denkmals ist mittlerweile so schlecht, dass die Hofer-Statue bei starkem Wind ins Wanken gerät. Inzwischen konnte die Statue gereinigt und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse gemacht werden. Weitere, unabdingbar notwendige
Die Renovierung des Denkmals kostet rund 90.000,- Euro, Träger der Arbeiten ist die Stadt Meran, die selbst bereits 40.000,- Euro beigesteuert hat. Somit fehlen derzeit 50.000,- Euro, die zur Erhaltung dieses einzigartigen Denkmals unserer Geschichte notwendig sind.
Das Meraner Andreas-Hofer-Denkmal ist ein besonders wichtiges, sichtbares Zeichen unserer Tiroler Identität. Daher sehen der Südtiroler Schützenbund, die Südtiroler Volkspartei, die Freiheitlichen, die Süd-Tiroler Freiheit und die BürgerUnion in der Erhaltung dieses Denkmals ein sehr wichtiges Anliegen, das des Einsatzes aller Südtiroler würdig ist und bitten die Bevölkerung, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen und diesen Aufruf zu verbreiten. Es geht darum, auch nachfolgenden Generationen ein Denkmal zu erhalten, das für unsere Identität steht wie kein zweites!
Der Südtiroler Schützenbund hat dafür ein eigenes Spendenkonto bei der Raiffeisen Landesbank Südtirol eingerichtet, IBAN: IT28A0349311600000300037532, Swift-BIC: RZSBIT2B, Kennwort: Andreas-Hofer-Denkmal.
Allen Spendern bereits jetzt ein herzliches Vergelt’s Gott!