Archiv

Sepp Mitterhofer erzählt über den Südtiroler Freiheitskampf – VIDEO

Allgemein, Archiv

Sepp Mitterhofer war aktiver Freiheitskämpfer der ersten Stunde und Mitglied des BAS – Befreiungsausschuss Südtirol. Wie andere Kameraden auch, wurde er von den Carabinieri schwerst misshandelt und im Mailänder Prozess zu 12 Jahren Haft verurteilt, von denen er 8 absitzen musste. Seine hier vorgetragenen beklemmenden Erinnerungen sowie sein Buch ‘ Es blieb kein anderer Weg’ sind eindrucksvolle Dokumente zur jüngeren und leidvollen Zeitgeschichte Südtirols im Zeichen eines repressiven Neofaschismus nach dem Zweiten Weltkrieg.

Hier der externe Link (Leider erlaubt es der Autor des Videos nicht das Video auf dieser Seite einzubetten!)

Archiv
Martha Stocker soll nicht nur spenden, sondern ihren Teil der Verantwortung übernehmen!
Buch "Zwischen Porze und Roßkarspitze" – Einladung zur Buchvorstellung am 8. März 2014

Das könnte dich auch interessieren