Archiv
Der Gsieser Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Johann Schuster, spricht sich dafür aus, dass weitere zu vergebende Konzessionen für Wasserkraftwerke im Gemeindegebiet von Gsies einzig an die E-Werk-Genossenschaft Gsies gehen.
Gleichzeitig kritisiert er, dass sich SVP-Gemeinderäte und Funktionäre für die Konzessionsvergabe an Private stark machen. Mit der Vergabe weiterer Konzessionen an die Genossenschaft würde ein Betrieb gefördert, der ausschließlich zum Wohle der Allgemeinheit arbeitet.Dies bezeugen auch die Beiträge, die an Vereine und Verbände ausgeschüttet wurden und werden. Genossenschaftlich geführte Betriebe, tragen zur Senkung des Strompreises bei. Private Besitzer hingegen missbrauchen Allgemeingut meist zur eigenen Bereicherung und haben auch für Natur- und Umweltschutz meist wenig übrig.
Reinhold Stecher, Altbischof von Innsbruck meinte einst: „Wir müssen in Tirol mit der Natur Maß halten, damit wir nicht auf einen Verlust der Seele des Landes zusteuern. Wenn wir die Natur verachten, sägen wir unseren eigenen Ast ab.“
Johann Schuster
Gemeinderat der SÜD-TIROLER FREIHEIT in Gsies