Archiv

Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung zurück an die Gemeinden

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung zurück an die Gemeinden

Der Landtagsabgeordnete der Süd-Tiroler Freiheit, Bernhard Zimmerhofer, fordert in einem Beschlussantrag, dass die Sprachgruppenzugehörigkeitserklärungen wieder bei den Gemeinden aufbewahrt werden. Zimmerhofer hat hierfür einen entsprechenden Beschlussantrag im Südtiroler Landtag eingebracht.

Die Hinterlegung der Sprachgruppenzugehörigkeitserklärung beim Landesgericht in Bozen verursacht für die Bürger Zeitaufwand und Mehrkosten. Waren die Sprachgruppenzugehörigkeitserklärungen ursprünglich beim Landesgericht angesiedelt, hat man diese später eine Zeit lang in den Gemeinden aufbewahrt, und nun wieder bei Gericht.

All jene, die die Sprachgruppenerklärung benötigen, sind derzeit verpflichtet, im Landesgericht Bozen zu erscheinen, was eindeutig gegen eine bürgernahe und dezentrale Verwaltung spricht.

Zimmerhofer fordert die Landesregierung aufgrund dessen auf, sich für die Aufbewahrung der Sprachgruppenerklärungen bei den Gemeinden einzusetzen. Er ist überzeugt, dass in den Gemeinden die dafür notwendige Anonymität garantiert werden kann. Die derzeitige Situation verursacht nur unnötigen Zeitaufwand und Mehrkosten.

L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer

Archiv, Bernhard Zimmerhofer
Und plötzlich Selbstbestimmung: Europaweite Unabhängigkeitsbestrebungen auch für Süd-Tirol nutzen
Die „Vollautonomie“ Südtirols – Irrweg oder bewußte Täuschung?

Das könnte dich auch interessieren