Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT ehrt Gründungsmitglied Sepp Mitterhofer

Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT hat ihr Gründungsmitglied und Südtiroler Freiheitskämpfer Sepp Mitterhofer, im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Thurnerhof in Schenna geehrt. Die Mitglieder der Landesleitung überreichten Sepp Mitterhofer eine „Ehren- und Dankesurkunde“ für seinen aktiven Einsatz für die Heimat.

Sepp Mitterhofer war sein Leben lang im unermüdlichen Einsatz – persönlich und  in leitender Funktion – für das unverzichtbare Recht auf Selbstbestimmung und für die Stärkung des Bewusstseins der Zusammengehörigkeit aller Tiroler.

Aus Sorge um die bedrohte Heimat schloss sich Sepp Mitterhofer 1958 seinem Freund und Vorbild Sepp Kerschbaumer an und wurde im Befreiungsausschuß Südtirol (BAS) tätig. Ab 1961 nach schweren Folterungen 7 Jahre und 11 Monate in politischer Haft. Nach der Heimkehr ehrenamtlicher Einsatz für die Wiedererlangung der staatsbürgerlichen Rechte der ehemaligen politischen Südtiroler Häftlinge.

Ab 1974 ehrenamtliche Tätigkeit im Bundesausschuss des Südtiroler Heimatbundes (SHB), der sich vor allem der Stärkung des Gesamttiroler Zusammengehörigkeitsgefühls widmet und für das unverzichtbare Recht des Tiroler Volkes auf Selbstbestimmung eintritt. 6 Jahre Bundesobmann-Stellvertreter im SHB, ab 1990 bis 2011 war er Bundesobmann.

Sepp Mitterhofer gehörte 2007 mit Überzeugung und Begeisterung zu den Gründungsmitgliedern der SÜD-TIROLER FREIHEIT. Er übernahm die Organisation der Bewegung im Burggrafenamt und alsbald wurde sein Bezirk jener mit den zweitmeisten Mitgliedern.

Jahrzehntelang hat Sepp Mitterhofer Vorträge für die Selbstbestimmung gehalten, ist weite Wege zu Sitzungen und Versammlungen gefahren und hat Plakate aufgehängt. Immer ehrenamtlich!

Text der Ehren- und Dankesurkunde:

Ehrung und Dank unserem Gründungsmitglied Sepp Mitterhofer

Als Anerkennung und Dank für Deinen beispielhaften Einsatz im Kampf um die Freiheit unserer Heimat und die Wiedervereinigung Tirols.

Dein ganzes Leben hast Du in den Dienst des Freiheitsanliegens und der Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes gestellt. Du hast Folter mit gesundheitlichen Folgeschäden und jahrelangen italienischen Kerker als politischer Gefangener auf Dich genommen. Der Tod von drei Mithäftlingen in Folge der Folter hat Dich gezeichnet.

Trotz angeschlagener Gesundheit und großer Entbehrungen hast Du Dich nach Entlassung aus dem Kerker dem Aufbau der Selbstbestimmungsbewegung gewidmet und Dich dem Freiheitskampf mit demokratischen Mitteln verschrieben. Du hast Dich nie geschont, hast schwierigste Aufgaben gemeistert die Selbstbestimmung kräftig vorangetrieben.

Stellvertretend für unsere Heimat ein herzliches Vergelts Gott!

Mögen es Dir die Heimat und nachfolgende Generationen vergelten!

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol

Roland Lang
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Burggrafenamt
"Flagge zeigen für Tirol" – Neue Aktion der JUNGEN SÜD-TIROLER FREIHEIT vorgestellt!
Venetien: SÜD-TIROLER FREIHEIT große Freude und Gratulation

Das könnte dich auch interessieren