In Wahrheit gibt es keine Arbeitslosigkeit, nur eine Erwerbslosigkeit, denn Menschen arbeiten immer, nur erhalten sie keinen finanziellen Ausgleich dafür. Kürzlich traf ich einen Mann, der mir mitteilte, dass er seit 5 Monaten keine Arbeit als Maurer fände, da die meisten Unternehmen mit billigen Leihfirmen arbeiten. Diese stellen keine einheimischen Arbeiter an und fügen somit unserem Land großen Schaden zu.
Ein weiteres Faktum ist das die Automatisierung, die immer weiter voranschreitet. Menschenlehre Produktionshallen gehören heute schon zu einem gewohnten Bild. Menschen, die das 45. Lebensjahr erreicht haben, will man nicht mehr anstellen, und 50- Jährige haben ein großes Kündigungsrisiko, obwohl man das Pensionsalter immer weiter nach oben schraubt. Darin liegt ein großer Widerspruch.
Es ist daher immens wichtig, dass Betriebe sowohl ältere als auch jüngere Menschen anstellen, damit ein Gleichgewicht hergestellt wird, in Erfahrung, Effizienz, Ausdauer und Innovation.
Es müssen gemeinsam Anstrengungen gemacht werden, um dieses Modell umzusetzen, damit allen Menschen gerecht werden kann.
Roswitha Hattinger