Die Europäische Freie Allianz (EFA) hat heute ihr neuestes Video online gestellt. Die Botschaft ist wie immer eindeutig: Seit ihrer Gründung im Jahr 1979 ist die EFA die einzige Partei im Europäischen Parlament, die sich klar und unmissverständlich für das Selbstbestimmungsrecht der Völker und Volksteile ausspricht.
Die Selbstbestimmung basiert auf dem Grundsatz des Völkerrechts und reicht von der Anerkennung regionaler sprachlicher und kultureller Identitäten über mehr Autonomie bis hin zur territorialen Unabhängigkeit. EFA-Abgeordnete haben u.a. zur Entwicklung der europäischen Charta der Regional- und Minderheitensprachen beigetragen und Rahmenbedingungen für den Schutz von nationalen Minderheiten herausgearbeitet. Dank der Vorarbeit der EFA-Vertreter stehen heute Konzepte wie ‚Ökolinguismus‘ (Sprachenvielfalt als Bereicherung für Umwelt und Wirtschaft), ‚kultureller Fußabdruck‘ (individuelle kulturelle Identität einer Region), ‚Selbstbestimmung‘, ‚interne EU-Erweiterung‘ und ‚Unabhängigkeit‘ auf Europas politischer Agenda.
Die Europäische Freie Allianz steht somit für ein Europa, wie es bereits weitgehend einmal war und zu Beginn der europäischen Idee hätte wieder werden sollen: Ein Europa der freien Völker und ohne bevormundende fremde Nationalstaaten!