Archiv

Süd-Tiroler Landtag genehmigt Gesamt-Tiroler-Mehrparteienantrag zur direkten Zugverbindung Lienz-Innsbruck

Allgemein, Archiv, Bezirke, Pustertal

Als wichtigen Schritt für die verkehrstechnische Anbindung an die Landeshauptstadt Innsbruck und Beweis für den Erfolg einer Zusammenarbeit der Tiroler Landesteile, bezeichnet der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, die einstimmige Genehmigung des Gesamt-Tiroler-Mehrparteienantrages zur Wiedereinführung einer direkten Zugverbindung zwischen Lienz und Innsbruck durch den Süd-Tiroler Landtag.

Erstmals seit der Teilung Tirols haben sich Abgeordnete aus dem Bundesland Tirol und aus Süd-Tirol wieder zusammengeschlossen und einen gemeinsamen Beschlussantrag eingereicht. Mit vereinten Kräften wurde -über alle Parteigrenzen und über die Unrechtsgrenze am Brenner hinweg- eine gemeinsame Initiative gestartet, um diese für ganz Tirol so wichtige Zugverbindung wieder einzuführen.

Die Einstellung der direkten Zugverbindung und deren Ersatz durch Busse, die in Süd-Tirol nicht mehr halten, hat im gesamten Pustertal für große Empörung gesorgt, da Schüler und Pendler auf diese Zugverbindung angewiesen sind.

Mit der Genehmigung des Beschlussantrages durch den Süd-Tiroler Landtag wurden nun die Weichen für Verhandlungen zwischen dem Bundesland Tirol und Süd-Tirol gestellt, um, unter der Vorgabe einer gerechten Kostenaufteilung, die Voraussetzungen für die Wiedereinführung der direkten Zugverbindung zwischen Lienz und Innsbruck zu schaffen.

Der Erfolg dieser Initiative zeigt, wie wichtig es ist, dass man zukünftig noch enger zusammenarbeitet, um gemeinsame Interessen mit vereinten Kräften zu vertreten.

Die Tiroler Landesteile wachsen nicht durch schöne Sonntagsreden zusammen, sondern durch gemeinsame Projekte, die das Wohl des ganzen Landes in den Mittelpunkt stellen und die Menschen einander näher bringen.
Gemeinsam sind wir stark!

L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Pustertal, Sven Knoll
Dem Volk aufs Maul schauen! Abrechnung mit Achammer und Kurz
Teilprivatisierung Post: Weitere Verschlechterung nicht zumutbar!

Das könnte dich auch interessieren