Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT zu Gesprächen in Wien

Allgemein, Archiv

Eine Delegation der SÜD-TIROLER FREIHEIT, angeführt durch die Landtagsabgeordneten Sven Knoll und Bernhard Zimmerhofer, traf gestern mit den im Österreichischen Parlament vertretenen Parteien zu Gesprächen zusammen. An diesen beteiligten sich das „Team Stronach“ (Christoph Hagen), die SPÖ (Hermann Krist, Maximilian Unterrainer), die FPÖ (Klubobmann Heinz Christian Strache, Werner Neubauer und Johannes Hübner) sowie die ÖVP (Hermann Gahr). Im Mittelpunkt der Konsultationen standen die doppelte Staatsbürgerschaft, die Aushöhlung der Autonomie durch Italien, die Aufwertung des Süd-Tirol-Unterausschusses und die Forderung nach Selbstbestimmung.

Ziel der Delegation, der auch Roland Lang, Cristian Kollmann, Stefan Zelger und Hartmuth Staffler angehörten, war es, nach den vor Kurzem stattgefundenen Landtags- bzw. Nationalratswahlen, Kontakte zu knüpfen und die Probleme Süd-Tirols aufzuzeigen. Des Weiteren wurden die Ergebnisse des Selbstbestimmungs-Referendums präsentiert, an dem mehr als 61.000 Süd-Tiroler teilgenommen und sich 92,17% für die Ausübung des Selbstbestimmungsrechts ausgesprochen hatten. Eine wichtige Rolle bei den Gesprächen spielte die doppelte Staatsbürgerschaft, die im Süd-Tirol-Unterausschuss des Parlaments in Wien wieder aufgenommen wurde und somit in den kommenden Monaten zur Behandlung steht. Dabei ging es vor allem um den gegenseitigen Informationsaustausch und die Sensibilisierung der Nationalratsabgeordneten in diesem für Süd-Tirol richtungsweisenden Thema. Die Vertreter der Parteien zeigten sich interessiert an den aktuellen Entwicklungen in Süd-Tirol und standen einer intensiveren Zusammenarbeit aufgeschlossen gegenüber. In den kommenden Wochen ist eine weitere Zusammenkunft mit Vertretern der „Neos“ geplant.

Abgerundet wurden die Gespräche durch ein Treffen mit Norbert Hofer, Dritter Präsident des Nationalrates, dem ein Portrait Andreas Hofers überreicht wurde, welches einen Ehrenplatz im Parlament bekommen wird.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol – Landtagsklub

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Cristian Kollmann, Stefan Zelger, Sven Knoll
Mussolini-Kalender 2014: Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf
Italienisches Renteninstitut zahlt Pensionisten einfach einen Teil der Renten nicht aus.

Das könnte dich auch interessieren