Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Sven Knoll, bezeichnet die Abstimmung des baskischen Parlaments, welches mit großer Mehrheit für die Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes gestimmt hat, um sich von Spanien abzuspalten, als weiteren Schritt zur friedlichen Durchsetzung des Selbstbestimmungsrechtes in Europa. Nach Schottland und Katalonien strebt damit ein weiteres Land die Unabhängigkeit an und zeigt Süd-Tirol somit auf, dass es nur eine Frage des politischen Willens ist.
Ausdrücklich hat das baskische Parlament beschlossen, dass die Durchführung des Selbstbestimmungsrechtes auch die Möglichkeit der Gründung eines eigenen Staates vorsieht.
Spätestens mit der Abstimmung in Schottland, welche am 12. September stattfindet, wird sich Europa der Frage der Selbstbestimmung und der inneren Erweiterung der EU stellen müssen. Dasselbe Recht muss dann auch für alle andern Völker in Europa gelten.
Darauf gilt es vorbereitet zu sein, da sich mit den Abstimmungen in Schottland, Katalonien und dem Baskenland auch eine historische Chance für Süd-Tirol eröffnet, die Unabhängigkeit von Italien zu erreichen.
L.-Abg. Sven Knoll
SÜD-TIROLER FREIHEIT