Archiv

Zimmerhofer zu Minister Klug: Süd-Tirol ist nicht Italien!

Allgemein, Archiv

Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Bernhard Zimmerhofer, wirft Sportminister Gerald Klug mangelnde Sensibilität und Geschichtskenntnisse in Sachen Süd-Tirol vor. Klug hat auf die Frage, zu wem er bei der kommenden Fußball-WM stehe gemeint, dass er Aufgrund seiner Süd-Tiroler Wurzeln zu Italien halten würde und schloss mit einem kräftigen „Forza Azzurri“. Auch wenn es jedem freisteht im Sport zu unterstützen wen er will, so zeugt Klugs Aussage doch von historischer Ignoranz und wenig Weitsicht.

Wenn Minister Klug schon auf die Süd-Tiroler Wurzeln seiner Familie hinweist, so sollte er doch wissen, dass unser Land erst mit dem ersten Weltkrieg zu Italien geschlagen wurde und seine Vorfahren deshalb Österreicher waren. Außerdem scheint es wenig angebracht, wenn sich Minister der Schutzmacht in dieser Form exponieren. Gerade hier wäre mehr Sensibilität für die Süd-Tiroler Besonderheiten gefragt. Ein Blick auf neueste Umfragen und das eigenverwaltete Selbstbestimmungsreferendum der SÜD-TIROLER FREIHEIT würde genügen um zu erkennen, dass die Bevölkerung selbst über ihre Zukunft entscheiden will und Süd-Tirol eben nicht Italien ist, so Bernhard Zimmerhofer abschließend.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol
Landtagsklub

Archiv, Bernhard Zimmerhofer
Das war UnKlug, Herr Minister!
Einbehaltung von Renten durch italienische Schlamperei: Landesregierung prüft Rechtmäßigkeit

Das könnte dich auch interessieren