Archiv

Kulturminister hat besseres zu tun: Keine Eröffnung für Siegesdenkmalkeller

Allgemein, Archiv

Abgesagt wird die Eröffnung des sogenannten Dokumentationszentrums am 27. Juni in Bozen, weil Kulturminister Dario Franceschini keine Zeit hat. Dies wurde dem Südtiroler Heimatbund aus Rom mitgeteilt, so Obmann Roland Lang. Auch das Geheimnis, um den mit blauen Plastik umwickelten Gegenstand, der neben der Christusstatue steht, ist gelüftet. Er hatte einem Redakteur einer italienischen Tageszeitung in der heutigen Ausgabe großes Kopfzerbrechen bereitet.

Die Hoffnung, dass es sich bei dem mit blauen Plastik eingepackten Gegenstand um eine Kopie eines Reliefs handeln könnte, die im Tirol Panorama bei Innsbruck ausgestellt sind, war vergebens. Ein sichtbares Relief im Denkmal hätte zumindest ansatzweise die faschistische Verherrlichung gebrochen. Bei dem blauen Sack handelt es sich aber nur um Bauutensilien, die von der Renovierungsfirma noch abgeholt werden müssen.

Der Kulturminister von Italien zeigt durch seine Absage, dass er wichtigeres zu tun hat, als unter faschistischen Symbolen zu stehen. Der Südtiroler Heimatbund ersucht den Minister, Prioritäten zu setzen und zunächst beim UNESCO- Weltkulturerbe Pompeji vorbeizuschauen. Denn was dort zerfällt, steht in keinem Vergleich zu einem Faschistentempel.

Roland Lang,
Obmann des Südtiroler Heimatbundes

Archiv
Vor 75 Jahren – Berliner Geheimkonferenz: Aussiedlung der Südtiroler war geplant!
Fragestunde Juli 2014: Informatik-Vernetzung der Landesverwaltung

Das könnte dich auch interessieren