Archiv

Internetauftritt des Landes: Zeichen Richtung Unabhängigkeit setzen, „.it-Endungen“ abschaffen!

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Internetauftritt des Landes: Zeichen Richtung Unabhängigkeit setzen, „.it-Endungen“ abschaffen!

Die Abgeordneten der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Bernhard Zimmerhofer und Sven Knoll, fordern den Landtag in einem Beschlussantrag dazu auf, die Internet-Endungen des Landes von „.it“ auf „.eu“ bzw. „.tirol“ umzustellen. Viele Internetauftritte des Landes (z.B. provinz.bz.it/) enden auf die Domain „.it“, als Kurz-Code für „Italien“.

Es sind diese vermeintlich kleinen und alltäglichen Symbole, welche die Zugehörigkeit Süd-Tirols zu Italien manifestieren und den Unabhängigkeitsbestrebungen, wie auch immer sie von den verschiedenen Parteien interpretiert werden, zuwiderlaufen.

Seit Dezember 2005 ist es möglich, Internetauftritte auf „.eu“ enden zu lassen. Ab dem 12. Jänner 2015 können auch Endungen mit der Bezeichnung „.tirol“ verwendet werden. Eine Umstellung der „.it-Endungen“ auf „.eu- oder .tirol-Endungen“ wäre ein sichtbares Bekenntnis zur Europäischen Integration, zur Europaregion Tirol und ein Schritt in Richtung Unabhängigkeit, so die Landtagsabgeordneten Bernhard Zimmerhofer und Sven Knoll.

SÜD-TIROLER FREIHEIT
freies Bündnis für Tirol
Landtagsklub

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Sven Knoll
6. September 2014: Gedenken an Luis Amplatz in Gries bei Bozen
Diskussion um „Gendering“ lenkt von wirklichen (Gleichstellungs-)Problemen ab!

Das könnte dich auch interessieren