Am Sonntag, den 7. September jährt sich zum 50. Male der Mord am Freiheitskämpfer und Grieser Schützenleutnant Luis Amplatz. Das Gründungsmitglied des „Befreiungsausschusses Südtirol“ (BAS) wurde auf den „Brunner Mahdern“ oberhalb von Saltaus in Passeier vom italienischen Agenten Christian Kerbler im Schlaf erschossen. Diesem großen Tiroler zu Ehren findet eine Gedächtnisfeier am Ort seines gewaltsamen und staatlich angeordneten Todes statt.
Die Gedächtnisfeier wird vom Südtiroler Heimatbund, Bezirk Meran-Burggrafenamt, organisiert. Sie beginnt um 11.00 Uhr und verläuft wie folgt:
- Feldgottesdienst, zelebriert von Pater Reinald Romaner und Pater Christoph Waldner OT mit musikalischer Umrahmung von der Bläsergruppe der Musikkapelle Saltaus
- Begrüßung der Teilnehmer durch den Bezirksobmann des Südtiroler Heimatbundes – Meran Burggrafenamt, Sepp Mitterhofer jun.
- Grußworte vom Bundesobmann des SHB, Roland Lang
- Gedenkrede zum 50. Todestag von Luis Amplatz, gehalten von der Landtagsabgeordneten Frau Dr. Eva Klotz
- Heldenehrung: Lorenz Puff, Bezirksmajor Bezirk Bozen
- Abfeuern der Ehrensalve, durchgeführt von der Ehrenformation der Schützenkompanie St. Martin in Passeier und Riffian unter der Leitung von Hauptmann Armin Oberprantacher
- Das Lied vom guten Kameraden
- Landeshymne „Zu Mantua in Banden“ und die Bundeshymne gespielt von der Bläsergruppe aus Saltaus
- Schlussworte
Der Südtiroler Heimatbund, Bezirk Meran-Burggrafenamt
Die Einladung zur Gedächtnisfeier als Pdf-Datei (HIER KLICKEN)