Archiv

Landesversammlung 2014: Rückblick auf die Selbstbestimmung in Schottland – „Geht nicht? Gibt’s nicht!“

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

Landesversammlung 2014: Rückblick auf die Selbstbestimmung in Schottland – „Geht nicht? Gibt’s nicht!“

Die Abstimmung Schottlands über die Loslösung vom Vereinigten Königreich bzw. die Gründung eines eigenen Staates war ein Meilenstein für die Unabhängigkeitsbestrebungen in ganz Europa. „Auch wenn die Schotten selbst nicht hindurchschritten, so haben sie trotzdem eine wichtige Tür geöffnet“, lautet das Fazit von Stefan Zelger, der sich in der Hauptstadt Edinburgh selbst ein Bild von der historischen Abstimmung machte.

Das schottische Unabhängigkeitsreferendum am 18. September hallt immer noch durch Europa und war auch bei der Landesversammlung der SÜD-TIROLER FREIHEIT ein großes Thema. Im Zuge der Versammlung wurden auch Aufnahmen aus der schottischen Hauptstadt Edinburgh gezeigt, welche Stefan Zelger dort drehte. Die Bilder zeigen Menschen bei der friedlichen Ausübung des Selbstbestimmungsrechtes. Keine Spur von nennenswerten Ausschreitungen oder Gewaltexzessen; im Gegenteil: Die Schotten haben bewiesen, dass man die großen Fragen der Politik den Menschen anvertrauen kann.

„Das schottische Volk straft damit all jene vermeintlichen Experten Lügen, die das Selbstbestimmungsrecht mit Gewalt in Verbindung bringen wollen oder gar als ‚gefährlichen Unfug‘ bezeichnen“, so Zelger.

Das Ergebnis der Abstimmung ist ohne Zweifel zu respektieren. Was bleibt ist aber ein starkes Gefühl: Selbstbestimmung ist möglich, in einem reichen Land, im Herzen Europas!

SÜD-TIROLER FREIHEIT
Freies Bündnis für Tirol

Archiv, Stefan Zelger
Landesversammlung 2014: SÜD-TIROLER FREIHEIT startet neue Aktion: „Deine Frage zur Selbstbestimmung!“
Landesversammlung 2014: Kurzreferate der Abgeordneten und Tätigkeitsbericht –„SÜD-TIROLER FREIHEIT weiter auf der Überholspur!“

Das könnte dich auch interessieren