Der Landtagsabgeordnete der SÜD-TIROLER FREIHEIT, Bernhard Zimmerhofer, kritisiert, dass die Treibstoffpreise in Nord-Tirol in Grenznähe zu Süd-Tirol ungleich höher sind als in den restlichen Nord-Tiroler Landesteilen.
Aus diesem Grund möchte Zimmerhofer in einer Anfrage von der Landesregierung wissen, ob es auf politischer Ebene eine Abmachung zwischen dem Land Süd-Tirol und dem Bundesland Tirol gibt, welche in der Tat vorsieht, dass die Treibstoffpreise an der unmittelbaren Nord-Tiroler Grenze zu Süd-Tirol höher sind als im restlichen Nord-Tirol.
Für Zimmerhofer drängt sich der Verdacht auf, dass die Treibstoffpreise im nördlichen Wipptal vom Brenner abwärts gezielt gestaffelt reduziert gestaltet werden, damit die Süd-Tiroler möglichst viele Kilometer fahren müssen, um die günstigen Tankmöglichkeiten in Österreich voll in Anspruch nehmen zu können. Sollte es diesbezüglich zwischen der Nord-/Ost-Tiroler und der Süd-Tiroler Landesregierung eine Vereinbarung geben, sei diese umgehend zu widerrufen, fordert Zimmerhofer.
L.-Abg. Bernhard Zimmerhofer