Archiv

Neue Selbstbestimmungs-Aktion erhält viel Zuspruch – SÜD-TIROLER FREIHEIT sammelt Fragen zum Thema Selbstbestimmung

Allgemein, Archiv

Großen Zuspruch erhält die neue Aktion der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT mit dem Titel „Selbstbestimmung … und dann? – Schick uns Deine Fragen“. Innerhalb der ersten 10 Tage sind bereits mehr als 100 verschiedene Fragen zum Thema Selbstbestimmung eingelangt. Nun wurde auch eine eigene Facebook-Seite eingerichtet. Zudem ist es ab sofort möglich, die Fragen auch mittels SMS an die SÜD-TIROLER FREIHEIT zu schicken, erklärt der Initiator der Aktion, Werner Thaler.

Immer mehr Menschen wollen über die Zukunft Süd-Tirols entscheiden. Dabei tauchen aber immer wieder Fragen über die Auswirkungen einer solche Abstimmung auf die verschiedensten Lebensbereiche auf: Was passiert mit meiner Rente? Was geschieht mit den Staatsbediensteten? In welcher Form müssen wir uns noch an den Staatsschulden Italiens beteiligen? Sind wir noch ein Teil der EU? Welche Zukunftsmodelle stehen bei einer Abstimmung zur Auswahl? Die SÜD-TIROLER FREIHEIT wird die Fragen der Bevölkerung zur Selbstbestimmung sammeln und von Experten beantworten lassen. Das Ergebnis wird ein Weisbuch zur Selbstbestimmung nach dem Vorbild Schottland sein.

Nur wenn wir die Fragen kennen, können wir auch Antworten geben!
Die Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT hat sich zum Ziel gesetzt möglichst vielen Fragen zum Thema „Selbstbestimmung“ zu sammeln. „Nur wenn wir genau wissen, welche Fragen die Bevölkerung bei der Umsetzung des Selbstbestimmungsrechtes brennend interessieren und nur wenn wir auf all diese Fragen eine Antwort geben können, werden wir auch eine Selbstbestimmungs-Abstimmung in Süd-Tirol gewinnen“ gibt sich Werner Thaler von der SÜD-TIROLER FREIHEIT überzeugt. Wenn die Aktion erfolgreich umgesetzt werden kann, können eventuelle Zweifel und letzte Unsicherheiten ausgeräumt werden.

Fragen können auch mittels SMS eingeschickt werden
Bislang konnten die Fragen über die gestartete Postkarten-Aktion und die eigene Homepage eingesandt werden. Damit sich möglichst viele an der Aktion beteiligen können, ist es nun auch möglich, mittels SMS an die Nummer 338 33 448 39 die Fragen zu senden.

Auch auf der Facebook-Seite fragen posten
Vor wenigen Tagen wurde auch eine eigene Facebook-Seite (www.facebook.com/selbstbestimmung2014) eingerichtet. Innerhalb kurzer Zeit gelang es bereits mehr als 500 „Gefällt mir“ zu erreichen. Über die eigene Facebook-Seite können auch mittels Privatnachricht Fragen eingesendet werden. Zudem ist die eigene Internetseite unter der Adresse www.selbstbestimmung.com für das einsenden von Fragen erreichbar. Dort erfährt man auch alle weiteren Details zur Aktion. Gesammelt werden die Fragen noch bis zum 30. Mai 2015. Im Anschluss sollen alle Fragen von Experten beantwortet und online sowie in Buchform veröffentlicht werden.

Werner Thaler
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT

Archiv, Werner Thaler
Rechtsgutachten Selbstbestimmung von Univ.-Prof. Pernthaler – SHB informiert Nationalräte und Landtagsabgeordnete
Fragestunde November 2014: Behindertentransport- Dienst und Begleitpersonal

Das könnte dich auch interessieren