Archiv

Posten des Regionalratspräsidenten nicht mehr nachbesetzen!

Allgemein, Anträge, Archiv, Landtag

Der Fraktionssprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT im Regionalrat, Bernhard Zimmerhofer, spricht sich dafür aus, dass der nun frei gewordene Posten des Regionalratspräsidenten nicht mehr nachbesetzt werden sollte, da in der bisherigen Form die Region nicht mehr haltbar sei.

Zimmerhofer kommentiert: „Nach dem tragischen Tod von Regionalratspräsident Moltrer, der ohne Zweifel ein würdiger Vertreter dieser Region war, sollten nun parteiübergreifend ernst gemeinte und konkrete Schritte zur Abschaffung der Region gesetzt werden“. Die Region befinde sich nicht nur in einem Reformstau, sondern jetzt auch noch in einem Sitzungsstau, zumal noch innerhalb dieses Jahres wichtige Beschlüsse verabschiedet werden müssten.

Zimmerhofer regt an, dass das italienische Parlament per Begehrensantrag zur Auflösung der Region aufgefordert wird und die Zuständigkeiten an die beiden Provinzen übertragen werden. Für die zukünftige Zusammenarbeit mit Trient solle im Gegenzug verstärkt die bereits bestehende Plattform EVTZ (Europäischer Verbund für Territoriale Zusammenarbeit) genutzt werden, so Zimmerhofer abschließend.

Bernhard Zimmerhofer, Fraktionssprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT im Regionalrat

Archiv, Begehrensantrag, Bernhard Zimmerhofer
20. November 2014: Bürgerstammtisch in Prad
Außenpolitischer Bericht zeugt von Desinformation über Süd-Tirol: Autonomie ist nicht Selbstbestimmung.

Das könnte dich auch interessieren