Das Leitungsmitglied der Bewegung SÜD-TIROLER FREIHEIT, Werner Thaler, kritisiert die erneute Anhebung der Gebühren für den Postversand in Italien um 14% ab 1. Dezember 2014. Bislang mussten für einen Standardbrief (Inland bis zu 20 Gramm) 70 Cent bezahlt werden, künftig fallen dafür 80 Cent an. Die Gebühren wurden erst vor 2 Jahren um 16% erhöht. Nun ist es günstiger die Briefe nach Innsbruck zu bringen, um diese dann nach Süd-Tirol zu schicken.
Die SÜD-TIROLER FREIHEIT hält die Anpassung der Postgebühren als nicht gerechtfertigt, da eine Verbesserung der Dienstleistungen der Post nicht zu erwarten sind. Im Gegenteil! Ganz abgesehen von der Nichteinhaltung der Zweisprachigkeitsbestimmungen, häufen sich weiterhin Klagen der Bürger über die verspäteten Zustellungen. Erst letzthin war eine Einladung zu einer Veranstaltung der SÜD-TIROLER FREIHEIT von Bozen nach Niederdorf fast 20 Tage unterwegs! Einige Einladungen zur Landesversammlung der SÜD-TIROLER FREIHEIT (Mitte Oktober) sind bis heute nicht am Zielort eingetroffen. Andere Einladungen sind mehrere Tage nach einer Veranstaltung zugestellt worden.
Wieder ein Nachteil, weil wir ein Teil von Italien sind!
Während man in Österreich in fast jeder Postfiliale die gewünschte Stückzahl der Briefmarken vom Regal entnehmen kann, ist es in Süd-Tirol sehr oft ein Ding der Unmöglichkeit die gewünschten Briefmarken zu bekommen. In den nächsten Wochen wird es wieder nicht anders sein, befürchtet die SÜD-TIROLER FREIHEIT. Nicht nur, dass nicht ausreichend neue Briefmarken bereitstehen werden, es wird auch wieder an Briefmarken fehlen, um die Differenz auf 80 Cent auszugleichen. Auch Inhaber von Tabaktrafiken können ein Lied davon singen.
Kurios: Auslandstarif in Österreich günstiger als in Italien der Inlandstarif!
Der Versand eines Standartbriefes (bis zu 20 Gramm) von Bozen nach Meran kostet zukünftig 80 Cent. Ein Brief von Innsbruck nach Meran kostet derzeit dagegen 70 Cent. Für den Bürger ist dies nicht mehr nachvollziehbar. Auch der Versand der Briefe von Italien ins Ausland steigt um 14%, von 85 Cent auf zukünftig 95 Cent.
Werner Thaler
Leitungsmitglied der SÜD-TIROLER FREIHEIT