Zahlreiche Prader Bürger folgten der Einladung der Ortsgruppe der SÜD-TIROLER FREIHEIT zum Bürgerstammtisch. Als Ehrengäste konnten die Landtagsabgeordneten Bernhard Zimmerhofer und Sven Knoll, der Fraktionssekretär Stefan Zelger, die Hauptausschussmitglieder Sieglinde Gander und Klaudia Thöni sowie die Urgesteine der Prader Volkstumspolitik Hans Kuntner und Robert Gianordoli begrüßt werden.
Dr. Alfred Theiner, Gemeinderat in Prad und Bezirkssprecher im Vinschgau, informierte über die Entstehung der Ortsgruppe und über die Aktivitäten der SÜD-TIROLER FREIHEIT im Prader Gemeinderat. Dabei hob er besonders Anfragen zu Spesenabrechnungen, Kritik an den hohen Baukosten bei der Hauptplatzgestaltung und die Wiedereröffnung des Jugendtreffs hervor. Außerdem wurde über die erfolgreiche Intervention gegen das übereifrige wochenlange Hissen der italienischen „Tricolore“ berichtet sowie über die erfolgreiche Umsetzung des Beschlussantrages der Süd-Tiroler Freiheit zur Beschilderung der Prader Berghöfe. Große Wertschätzung und Anerkennung gab es für die scheidende Landtagsabgeordnete Dr. Eva Klotz und ihren Kampf für die Selbstbestimmung und Unabhängigkeit Süd-Tirols.
Die Landtagsabgeordneten Sven Knoll und Bernhard Zimmerhofer gingen in ihren kurzen Reden auf die aktuelle politische Situation in Süd-Tirol ein und griffen die SVP für das Finanzabkommen mit Rom scharf an. „Dieser Alleingang der SVP ist autonomiepolitischer Selbstmord, da damit ein Präzedenzfall geschaffen wird, der künftig weitere Brüche des Autonomiestatuts legitimiert. Jederzeit wird Italien darauf verweisen können, dass das Autonomiestatut nicht unantastbar ist, da Süd-Tirol ja selbst auf seine Rechte verzichtet hat“, so Knoll. Fraktionssekretär Stefan Zelger berichtete von seinen Erfahrungen vom Unabhängigkeitsreferendum in Schottland. Selbstbestimmung sei möglich, in einem reichen Land, im Herzen Europas, so Zelgers Fazit von der Reise nach Edinburgh.
Abschließend war es höchst erfreulich, dass sich spontan neue und motivierte Kandidaten für eine Kandidatur für den Prader Gemeinderat zur Verfügung stellten.
Dr. Alfred Theiner,
Bezirkssprecher der SÜD-TIROLER FREIHEIT im Vinschgau