Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT trifft Autobahn-Geschäftsführer Dr. Walter Pardatscher zum Gedankenaustausch

Allgemein, Archiv
Allgemein, Archiv
Archiv

SÜD-TIROLER FREIHEIT trifft Autobahn-Geschäftsführer Dr. Walter Pardatscher zum Gedankenaustausch

Die Landtagsfraktion der SÜD-TIROLER FREIHEIT, mit den Abgeordneten Sven Knoll und Bernhard Zimmerhofer, Fraktionssekretär Stefan Zelger und dem rechtlichen Vertreter der Bewegung Werner Thaler, traf vor kurzem mit dem Geschäftsführer der Brennerautobahn AG Dr. Walter Pardatscher zu einem Gespräch zusammen. Themen waren unter anderem die Stausituation, europäische Vereinheitlichungen, die Beschilderung, die Handhabung von Baustellen, Lärmschutzmaßnahmen und der Zustand der Raststätten.

Ziele des Gedankenaustausches waren die Arbeit der Autobahn AG besser kennen zu lernen und verschiedene Probleme anzusprechen. Autobahn-Geschäftsführer Pardatscher ging auf die Fragen und Anregungen der Bewegung ein und zeigte großes Verständnis für die vorgebrachten Anliegen. Vor allem die Staus an der Mautstelle Brenner/Sterzing seien der Bevölkerung ein Dorn im Auge, so die SÜD-TIROLER FREIHEIT. Hier sei nicht die Mautstelle das Problem, sondern die Kapazität der Autobahn selber. Durch verschiedene Maßnahmen könne diese in den nächsten Jahren erhöht und das Problem der Staus bei Sterzing dadurch entschärft werden, so Pardatscher. Durch die laufende Ausschreibung der Autobahnführung seien größere Investitionen zurzeit allerdings blockiert.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT spricht sich entschieden für europäische Vereinheitlichungen im Straßenverkehr aus. Auch hier gebe es laut Pardatscher Bemühungen der Brennerautobahn AG, etwa bei der Einführung einer Rettungsgasse nach dem Vorbild Österreichs. Das letzte Wort liege hier aber beim Ministerium in Rom. Die Mautstellen würden zudem europäischen Standards angeglichen und das Monopol von „Telepass“ aufgehoben werden.

Die SÜD-TIROLER FREIHEIT kritisierte auch die Raststätten hierzulande, welche sich zum Teil in desolatem Zustand befinden. Die Brennerautobahn AG habe Investitionen für die Erneuerungen der Raststätten vorgesehen und werde auch Qualitätskriterien in die nächste Ausschreibung einbauen, so Pardatscher.

Abschließend zeigte sich die SÜD-TIROLER FREIHEIT sehr zufrieden mit dem Treffen und sicherte Geschäftsführer Dr. Walter Pardatscher bei verschiedenen Themen ihre Unterstützung zu.

Stefan Zelger,
Sekretär der Landtagsfraktion SÜD-TIROLER FREIHEIT

Stefan_Homepage

Archiv, Bernhard Zimmerhofer, Stefan Zelger, Sven Knoll, Werner Thaler
Reaktionen der Landtagsabgeordneten zum Rücktritt von Eva Klotz
Kamingespräch mit den Gemeinderäten Benjamin Pixner und Stefan Zelger

Das könnte dich auch interessieren